Pfleglinge 2020

 

Die Saison scheint um zu sein...  Es kehrt wieder etwas Ruhe ein.  

 

14. 12.2020 Treffen mit Kantonstierärztin - Kontrolle und Verlängerung Bewilligung

Heute fand ein Treffen statt zwischen Gabriel Sutter, der Kantonstierärztin Jeannine Fehr und mir.

Ich kannte Jeannine Fehr noch nicht und es war interessant, sie kennenzulernen. Sie konnte sich die Anlage anschauen und sah, was für riesige Volieren da bewirtschaftet werden. Es war ein spannendes Treffen, nach wie vor bin ich einzigste Ansprechsperson in BL, sonst ist niemand bewilligt. Sollten also Privatpersonen Wildvögel bei sich zu Hause aufnehmen oder "Werbung" als Pflegestationen machen, sollte dies dem Kanton (oder mir...) umgehend gemeldet werden! 

Auch wurde nochmals klar gestellt, dass dies, was ich schon lange sage, effektiv so ist: verletzte Vögel gehören als erstes zu einem Tierarzt! Ich kann diese Vögel nur übernehmen aber nicht direkt annehmen, da ich nicht Tierärztin bin! Je nach dem mache ich mich sogar strafbar, denn es übersteigt meine Kompetenzen... 

Auch das Thema Singvögel wird nochmals genauer angegangen: es kann und darf nicht sein, dass jeden Frühling ständig Vögelchen völlig unnötig eingesammelt werden! Im Grunde ist auch das strafbar und sollte geahndet werden... Mal schauen, wie das nächsten Frühling wird. 

Immerhin scheint es nun doch auch zukünftig einen kleinen finanziellen Zustupf von Seiten des Kantons zu geben... 

Interessantes Treffen, schauen wir, wie es nun weiter geht. :-) 

 

08.12.2020 Turmfalke 

Via Tierarztpraxis kam ein adulter Turmfalkenterzel zu mir. War anfangs etwas schief und beduselt, dies erholte sich aber sehr schnell, bereits am nächsten Tag konnte er in die Aussenvoliere, wo er prima seine Kreise flog. 
Wiederum 2 Tage später war er bereits wieder in der Freiheit! 

05.12.2020 einige Anfragen per Whatsapp

Nach wie vor erhalte ich immer mal wieder Anfragen... Einige Vögel hatten einen Crash, Fensterscheibe, Auto... Oft hilft, ruhig und dunkel lagern und mal 2 Stunden abwarten. Hat jeweils funktioniert, Vögel mussten nicht zu mir sondern konnten noch am selben Tag wieder in die Freiheit! 

 

13.09.2020 die letzten beiden Segler erfolgreich geflogen (Franky und Namenlos)

So, ich wage nun zu behaupten, dass die Seglersaison endgültig zu Ende ist! Es kam noch ein magerer Kerl mit lahmen Füssen bei mir an, er durfte noch einige Tage mit Franky verbringen, inzwischen sind beide auch geflogen! 

Danke an alle, die auch dieses Jahr wieder dazu beigetragen haben, den Seglern zu helfen! Ob mit der Errichtung von Seglerkästen, Kontrollgängen an Brutorten um heruntergefallene Segler schnell bergen zu können, danke an alle, die die Mühen auf sich genommen haben, die kleinen Kerlchen zu mir zu bringen und danke an alle Spender, die geholfen haben, den doch ziemlichen Hunger der Mauersegler zu stillen!!! 

Und ein ganz besonderer Dank geht an Nicole, die mich wahnsinnig mit den Seglern unterstützt hat und sich auch wirklich als geeignete Pflegerin für die Kerlchen bewiesen hat. Natürlich, schwierig zu fütternde Segler sind und bleiben bei mir. Aber es gibt genug, die nett sind und das Futter gut nehmen - auch die müssen gefüttert werden, was enorm viel Aufwand ist. Und die Startrampe vom Balkon im 16. Stock ist natürlich grandios! Zumal an den Häusern sowieso viele Segler brüten. Hoffen wir, das klappt nächstes Jahr auch wieder! 


03.09.2020 Grauschnäpper ausgewildert 

Ich dachte ja schon, den kleinen Kerl werde ich nie mehr los. Selber fressen? Kein Thema. Hat er längst verstanden. Aber betteln kommen, macht halt einfach Spass... Doch nun hat er doch endlich den Ruf der Freiheit gerochen und ist davongeflogen. Alles Gute, grauer Schnäpper, Du warst ein spannender Gast mit einer spannenden Geschichte und definitiv mehr als einem Schutzengelchen... 


02.09.2020 Tibi leider verstorben / Horville und Slavi geflogen

Tja, wie so oft. Freund und Leid liegen nahe beieinander. Tibi war von Anfang an sehr schwach und sehr wacklig. Hatte dann eine ganz gute Phase, nun sollte es aber doch nicht sein. Wir haben getan, was wir konnten! Danke Nicole, für alle Deine Bemühungen! 

Dafür durften Horville und Slavi starten. Ab in die Freiheit, gebt Gas, solange das Wetter noch so gut ist. Gute Reise, grüsst die anderen und vielleicht bis in 2 Jahren... 


31.08.2020 Alpensegler kam, sah und flog

Es ist manchmal schon spannend. Die Leute finden einen Mauersegler, senden auch so ein Foto von der Seite, ja passt. Dann hat man diesen Karton in der Hand und der erste Gedanke war schon, von wegen ausgehungert... Der scheint recht kräftig zu sein... Schachtel auf, kurzer Schreck. HUCH! Das ist KEIN Mauersegler... Gut 3x grösser und auch entsprechend schwer. Ein wunderschönes Tier und gar nicht etwa mager. Mal 20 Heimchen reingeschüttet (haben eine grosse Fütterungsluke....) und dann zu den Seglern gesetzt. Das fand er gar nicht lustig. Er hampelte und flatterte rum, am Ende drehte er eine Runde im Wohnzimmer... Da war klar: der will fliegen. Ja... Und wie er flog!! Absolut genial! 

Alpensegler sind für mich schon immer eine Seltenheit. Aber es werden mehr. Und ich ahne schon, wenn die auch regelmässige Pfleglinge von mir werden, muss ich meine Heimchenbestellungen verzehnfachen. Denn diese Kerlchen fressen dann nicht pro Tag 100 Heimchen sondern pro Fütterung... Hilfe! :-) 

      

 

23.08.2020 Mauersegler-Zusammenstellung

Hab mal die Liste angeschaut. Offizielle Pfleglinge waren es doch bereits wieder 40 Stück. Also eigentlich doch noch ein intensives Jahr. Inoffiziell nochmals etwa 10 Stück, dann noch etwa 10 Stück, wo bereits am Telefon die Auswilderung beschrieben und danach auch praktiziert wurde. Also kann man sagen, durch die Arbeit von meinem Team und meiner Wenigkeit, haben wir doch zwischen 50 und 60 Mauersegler retten können, die sonst wohl verhungert, eingeschläfert, übersehen, von Katzen oder anderen Tieren gefressen oder von irgendwelchen Laien zu Tode gepäppelt worden wären. Nicht schlecht, oder? :-) 

Und das sind ja "nur" die Mauersegler. Alle die Anfragen, die per Whatsapp und Telefon wegen kleinen Singvögeln eingegangen sind, wollen wir gar nicht mitzählen. An manchen Tagen habe ich 20-30 Whatsapp wegen Vogelkindern beantwortet und anhand von Bildern Artenbestimmungen gemacht. Macht Spass, kostet aber alles viel Zeit! 

Einige der kleinen Singvögel waren ja auch bei mir, so eine ganze Schar Spatzen, ein Distelfink, Amseln, eine Taube und die beiden Bussarde plus die beiden Turmfalken, die mehrere Wochen in den grossen Volieren waren und einiges an Fleisch vertilgten, wollen wir nicht vergessen! 

Danke an alle Spender, ohne Euch wäre das nicht möglich! Danke auch an die Tierärzte, die mit mir wohlwollend zusammen arbeiten und auch an einer Zusammenarbeit und gegenseitigem Lernen interessiert sind. 


20.08.2020 Grauschnäpper Aestling

Ja, wieder mal so eine völlig unnötige und chaotische Geschichte! Eigentlich einer der Vögel, der nicht zu mir sollte, ein typischer Aestling, bestimmt waren die Eltern in der Nähe und hätten den Vogel versorgt, wäre da nicht ein unwissendes Kind gekommen (dessen Eltern oder andere Betreuung offensichtlich nicht in der Nähe waren...) und nahm den armen Vogel mit, der wurde dann hin und her gereicht, an ein anderes Kind weitergegeben, dieses dann brachte den heim. Naja und nun sassen sie da mit einem Kind und einem Vogel, das andere Kind war wohl unbekannt und man konnte auch nicht mehr eruieren, wo dieses erste Kind den Vogel her hatte und so konnte er nicht mehr zurückgesetzt werden... 

Also bei manchen Geschichten frage ich mich ja schon. Da kann man nur noch den Kopf schütteln. 

Der kleine Kerl, erst hin und her gereicht, danach noch in einer Transportboxe in der Sonne stehen gelassen und fast vor Hitze kollabiert (man könnte sagen, seine ersten Lebenswochen waren relativ turbulent...)  landete dann also bei mir... Inzwischen geht es ihm gut, er ist munter und frisst bereits alleine, er wird demnächst ausgewildert. :-) 


23.08.2020 Nochmals Mauersegler-Nachzügler (noch 6 Stück in Pflege)

Es ist unglaublich. Da denkt man, die Saison sei um, da ja die Adulten Segler schon lange weg sind. Aber nein, doch immer wieder kommen Aufrufe von Findern, die einen kleinen Segler zusammengelesen haben. Jetzt natürlich alle in einem desolaten Zustand, teilweise beinahe ausgewachsen aber mit 23 gramm! (bei der Grösse sollten sie fast doppelt soviel haben!). Nun, wir tun, was wir können, bisher sind alle gut drauf und essen auch brav. 

Zur Zeit also noch bei uns: 

Slavi / Tibi / Horville / Franky / Molly und Lee

 

22.08.2020 Mauersegler - hallo und tschüss

Wie so oft: die Leute finden einen Segler, versuchen aber nicht, den starten zu lassen und ziehen es vor, ihn uns zu bringen. Kann man machen, klar. Wenn der aber wild und flugfähig ist, gibt es keinen Grund, ihn unnötig lange in Gefangenschaft zu behalten, also konnte er gleich wieder starten.

Solche Segler hatte ich dieses Jahr etwa 10 Stück. Die wurden hier auf der Homepage teilweise gar nicht aufgeführt. Sie kamen, nahmen allenfalls eine Stärkung von einigen Heimchen oder Drohnen und durften dann am selben Abend noch starten!  

 

15.08.2020 Auswilderung Batman, Jimmy und Apy

Die Segler waren in einer Boxe auf einem Balkon relativ weit oben untergebracht. Natürlich absichtlich und sie sollten von dort, wie in der Natur, selbst entscheiden können, wann sie fliegen möchten. Dies haben alle 3 getan. Bei Apy war es etwas auf der Kippe, er hatte ja immer Mühe mit den Federn, die nicht richtig wuchsen. Die neuste "Garnitur" sah dann aber gar nicht so übel aus und da man eh nichts hätte machen können, sollte er selber entscheiden. Er ist auf jeden Fall geflogen! Wünschen wir den Kerlchen alles Gute! :-) 


Starthilfe für aufgefundene Mauersegler: 

Immer wieder in den letzten Tagen erhielt ich Anfragen wegen gefundenen aber schon sehr grossen und "langflügligen" Mauerseglern. Natürlich macht es wenig Sinn, einen kleinen Knopf starten zu lassen, der kommt nicht weit. Wenn nun aber ein schon grosser Segler gefunden wird, der keine Verletzungen zeigt, keinen Flügel hängen lässt oder Gleichgewichtsstörungen zeigt, ist es immer einen Versuch wert, ihn auf einer gemähten, am besten leicht abfallenden Wiese mal auf der flachen Hand hochzuhalten und zu schauen, ob er startet. 

Viele Segler sind so, mit wenig Hilfe, bereits wieder los und müssen nicht in Pflege! Achtung: niemals werfen!!! Nur auf der flachen Hand in die Höhe halten und warten!  

 

09.08.2020 Arbeiten in den Volieren

Die Anlage beim Gymi in Oberwil ist wunderschön und die Volieren sind sehr geräumig. Für Greifvogelpfleglinge natürlich ein Paradies. Aber: auch das muss alles unterhalten und gepflegt werden. Und gerade in der Jahreszeit, in der die Pflanzen am meisten wachsen und die Volieren zugewuchert werden, habe ich auch am meisten Vögel zum Pflegen und komme kaum dazu, in den Volieren zu arbeiten. 

Gut, wenn man Freunde hat, die mal helfen kommen. Und in einem solchen 3 er Team kriegt man dann wirklich auch was geschafft. So wurde (mit Mannskraft) auch mal die von mir so gefürchtete Motorsäge mal in Betrieb genommen und dann konnten wir endlich mal die Weiden richtig zurechtschneiden und nicht immer nur "Fingernägel stutzen". :-) Dann wurde auch fleissig gemäht, allerdings so viel, dass der Faden ausging...  das war dann wohl der Wink mit dem Zaunpfahl: es ist etzt genug!!! Vorallem bei über 30 Grad im Schatten!

azu wurden die Zäune wieder freigeschnitten, Brennesseln und Brombeeren entfernt. Und ja, nach wie vor gibt es viel zu tun! Aber irgendwann reichte es dann auch und zum Feierabend gab es lecker Fleisch vom Grill und Salat... 

Und auch die beiden ausgewilderten Bussarde, die sich nach wie vor in der Gegend aufhalten und uns interessiert beim Arbeiten zuschauten, bekamen mal einen Happen zugeworfen. 

Danke Chutz und Gundula für Eure tolle Hilfe!!! :-) 


08.08.2020 Auswilderung Hinata (84864) und Max-cin (84869)

Das kleine Mäxchen, erst ein magerer und apathischer Kerl, dann der Superfresser, danach der Faster und jetzt der Superflieger. Er ging wirklich schön ab, stieg und kreiste noch lange über uns. 

Hinata tat sich abermals schwer... Hoffentlich ist sie wirklich hoch gekommen, sicher wissen wir es leider nicht. Wir hatten eine riesige Wiese, die hat sie durchflogen, sicher 200 Meter, ist aber nie so richtig schön gestiegen, verschwand dann aber irgendwann aus unserem Sichtfeld. Auf den Fotos sieht man im Hintergrund das riesige Feld...

Hatten danach mit den Hunden noch das Gebiet abgesucht und wäre sie auf diesem Feld gewesen, hätten wir sie sicher gesehen! Es war aber kein Vogel zu finden, also gehen wir davon aus, dass sie wohl am Ende des Feldes doch noch Höhe gewann... 

  


07.08.2020 Mauersegler (Slavi) 

Ein Ornithologe und Beringer brachte mir den absolut mageren Kerl (21 gramm). Schauen wir, wie er sich entwickelt 

09.08.2020: der Kleine macht sich inzwischen gut, er frisst jetzt aus der Hand! Hoffentlich bringt er das dem mürrischen Jimmy auch noch bei... ;-) 


06.08.2020 Mauersegler (Jimmy)

Ein sehr magerer Kerl aus Muttenz kam zu mir. Spannend, sein Brutort ist genau in der Gegend, wo ich aufgewachsen bin. Ein Nostalgie-Segler :-) Auf den ersten Blick war er auch super nett, hing sofort am Finger und frass mich fast auf. Bekam dann auch sogleich Heimchen, die er prima verzehrte. Doch dann, bei der nächsten Fütterung - nichts mehr davon. Nur noch am Schnabel zukneifen und Futter ausspucken. Aber richtig übel... Manchmal verstehe ich diese Vögel nicht. Einmal so motivierte Esser und dann richtige Profi-Auswürger. Absolut seltsam. Inzwischen haben wir uns so halbwegs geeinigt, er spuckt nur noch jedes zweite Heimchen wieder aus... 


02.08.2020 Auswilderung Päuli (84863) und Leo (84865)

Päuli, der alte Haudegen. Lange sass er auf der Hand und hat gezögert. Ein freundlicher Schubs meinerseits brachte ihm dann die Erkenntnis, dass er durchaus richtig gut fliegen kann!! 

Keiner hat diese Saison meinen Finger immer gleich wieder so charmant und bestimmt mit der Zunge aus dem Rachen geschoben wie er. Ein guter Fresser war er nie. Sonst aber gut zu händeln. Zumindest als er Schmerzmittel bekam und sein Fuss besser wurde. Die ersten Tage wollte er gar nichts wissen, hatte wohl wirklich starke Schmerzen. Ein Top oder Flof-Vogel, zum Glück wurde es Top, wir sind alle froh! Alles Gute, Zungen-und Fusskämpfer! Leo war anfangs schwach und vorsichtig, hat sich aber zu einem sehr freundlichen und umgänglichen Kerlchen entwickelt. Mehr Infos zu Päuli und Leo sind weiter unten zu finden (Juli).


02.08.2020 Mauesegler (Batman)

Ein Segler aus Hersberg, ist etwa 4 Wochen alt, sitzt oft etwas schief, ob da was "kaputt" ist oder es sich einfach um einen schrägen Vogel handelt, wurde mir noch nicht klar. Äusserlich unverletzt, Laune relativ schlecht, kaum ist er aber unbeobachtet, kuschelt er mit den anderen und putzt sich. Also, mal schauen, muss sich wohl einfach noch einleben... Fressen tut er einigermassen. 


02.08.2020 Mauersegler (Hinata)

Dieser wunderschöne grosse Kerl wurde ebenfalls von mir getauft. Er müsste eigentlich fliegen... Hat bei seinem Startversuch auch einen wunderbaren Flug hingelegt - allerdings 50 meter geradeaus, 20 cm über dem Boden ohne Steigen. Irgendwann war dann ein Grashalm zu hoch und es wehte ihn zu Boden. Mein erfahrener Seglersuchhund Nupri hat ihn dann sehr schnell gefunden, nun ist er wieder hier, erholt sich und sammelt Kräfte (der Segler, nicht der Hund...). Bald wird er wohl fliegen (auch der Segler, nicht der Hund...) ;-) 


01.08.2020 Bussarde auf Besuch 

Da hat man also bei den Volieren oben einen Termin mit Hundekunden und während des Gesprächs schreit doch plötzlich ein Bussard und setzt sich keine 10 meter neben uns auf die Voliere. :-) Herrlich! Die beiden sind nach wie vor in der Nähe, scheinen sehr gut klar zu kommen, hätten aber gerne ab und an noch einen Snack. Da ich später eh noch mit Freunden oben war, bekamen sie heute mehr als genug ab. Beide sehen richtig gut aus, unbeschädigtes Gefieder, fliegen sauber, landen gut, sind wachsam und schnell. Genial!! 


01.08.2020 Mauersegler (Panda, inzwischen doch noch offiziell als Raffaelo getauft...)

Der Kleine hat von seinen Findern keinen Namen erhalten, also habe ich ihn von einem Freund taufen lassen. :-) Panda hat eine kahle stelle am Bauch, was immer er da getrieben hat, ansonsten aber fit und munter und gut im Gewicht. 

04.08.2020: Panda’s Finder haben sich nun doch noch gemeldet, nun heisst er also Raffaelo. Er macht sich gut und ist munter. 


01.08.2020 Mauersegler (Zina)

Ein kleiner Nachzügler... Sehr klein. Ca. 10 Tage alt. Beim Pflanzengiessen im Blumentopf entdeckt, gegossen, danach warm gehalten und zu mir gebracht. Erst sah es ganz gut aus... Sie frass sogar. Aber dann leider, nach mehren Stunden kam alles Futter wieder hoch und kurz darauf verstarb sie... :-( Nun, tragisch, immer wieder tragisch aber vielleicht auch positiv. Denn so ein kleiner Nachzügler, die hätte wohl erst Mitte September fliegen können. Alles andere als ideale Voraussetzungen für eine gute Reise nach Afrika... 


30.07.2020 Spendenverdankung!!! 

WOW! Ein Blick auf mein Bankkonto hat gezeigt, dass fast alle der Seglermamis und Papis, die Futtergeld versprochen hatten, ihr Wort hielten und wirklich einen Batzen einbezahlt haben! Suuuuuuuuper, vielen Dank an alle, das ist grossartig! Auch vielen Dank an alle anderen, auch Firmen und Stiftungen, die etwas überwiesen haben, ich nenne niemanden namentlich aber Ihr wisst, wer gemeint ist! Vielen vielen Dank!! Dank diesen Spenden kann die Station weiter geführt werden und so sieht es doch bereits jetzt nicht schlecht aus fürs 2021 (sofern der Winter nicht zu viele hungrige Greifvögel bringt...). 


Und für alle, die finden, Bilder sagen mehr als 1000 Worte - hier endlich wieder mal ein paar Bilder von den Seglerchen! :-)  Ich bin übrigens auch auf Instagram unter "nupri2006" zu finden. Nicht "nur" als Vogelpflegestation aber einige Seglerbilder und Filme gibt es zu sehen (und auch Material von anderen Pfleglingen). 

  

  

 

30.07.2020 Update Mauersegler allgemein 

Auf Nachfrage hat sich tatsächlich ergeben, dass wohl bereits wieder ein grösserer Teil der Mauersegler weg ist... Unglaublich, wie schnell das immer geht. So hat doch eine Bekannte x Kasten am Haus, sie meint, in gerade noch 3 Kästen sei wohl was drin. Flog wohl vor einer Woche noch ein ganzer Trupp von 50 Seglern übers Haus und veranstaltete ihre Flugshow, so sind es nun nur noch wenige...  Auch im Büro, wo ich aus dem Festern auf einige Kästen schauen kann (ok, eigentlich sollte ich arbeiten...), fliegen bereits keine mehr. 

Ich glaube, noch nie ist ein Seglersommer so schnell vergangen. Gut, 6 sind ja noch bei mir... Trotzdem. Irgendwie traurig. Jetzt fängt der Sommer irgendwie gerade erst an - und schon ist er vorbei?! Naja, mal abwarten. Sollten die Segler tatsächlich schon bald durch sein, habe ich noch Kapazitäten für andere Vögel, was ja auch gut wäre. 


29.07.2020 Mauersegler (namenlos)

Wieder einmal Tierklinik Leimental, die einen Segler erhalten hatten. Da klappt die Zusammenarbeit ja vorbildlich, Vogel wurde gleich geröntgt, leichte Verletzung am Flügel, AB und Schmerzmittel bekam ich gleich mit. So, nun ist aber doch was nicht gut mit dem Tier, er wirkt etwas wie "gelähmt". Bewegt sich kaum, sitzt ganz ruhig, so, als wäre er steif im Rücken... Sehr seltsam. Füsse kann er bewegen. Er hat nur 31 gramm, wäre aber bereits flugfertig. Schauen wir mal, wie er sich weiter entwickelt, Medis hat er ja... 

01.08.2020: leider hatte das Kerlchen wohl (trotz Röntgen-Check) innere Verletzungen. Er verstarb über Nacht. 


26.07.2020 noch 5 Segler in meiner Pflege - ist der ganze Spuck effektiv schon bald vorbei? 

Ich bin ja mal gespannt, ob noch Nachzügler kommen. Zur Zeit sind noch 5 Segler da, davon sind 2 auch schon kurz vor dem Fliegen und trainieren fleissig. Mal abwarten, was nun die nächsten (wohl sehr heissen!) Tage noch bringen... 


25.07.2020 Auswilderung Alien Baby (84860), Jack (84861) aka Jacqueline, Fluffy (84859) und Peter (84862)

Heute haben wir abermals in der Mauerseglerhochburg Liebrüti 4 Segler fliegen lassen. Alien Baby war super zutraulich und ein ganz besonderer Vogel. Der Abschied war nicht leicht aber seine Flugkünste haben uns überzeugt. Jack startete etwas unsouverän, Fluffy und Peter winkten nicht mal mehr zum Abschied, so schnell waren sie weg... :-) 


23.07.2020 Auswilderung Bussarde

Die beiden jungen Bussarde haben sich wunderbar entwickelt in der grossen Voliere und durften den Weg in die Freiheit antreten, respektive anfliegen. Sie halten sich noch teilweise in der Nähe auf und bekommen (bei Bedarf) mal ein Futterhäppchen zugeworfen.  

 

20.07.2020 Auswilderung Tilo (84856), Gary (84858) und Namenlos (84857)

Die 3 standen auch schon länger auf der Startbahn, nun haben mich Tilo’s "Frauchen/Herrchen" darauf hingewiesen, dass von der Auswilderung nichts stand... Ja, heiterefahne, da kommen und gehen (also im Idealfall fliegen...) soviele Segler ein und aus, manchmal kommt man/frau mit aktualisieren gar nicht mehr nach... Sorry! Also, die 3 sind auch gut geflogen und treten wohl bald die Reise nach Afrika an (gut, bei der momentanen Hitze könnten sie auch hier bleiben)


20.07.2020 Turmfalke flügelverletzt 

Von einer Tierarztpraxis erhielt ich heute Abend einen jungen aber bereits flüggen Falken. Er hat allerdings eine ziemliche Prellung am Flügel, die wurde nun 3 Tage tierärztlich behandelt und der Vogel erhielt auch Antibiotika. Nun ist er bei mir und soll wieder Muskeln aufbauen. 


19.07.2020 Auswilderung Najumo (84855), Rocky (84853), Muri (84854), ein Namenloser und Augustus (84851)

Bei herrlichem Wetter sind alle diese Kerlchen wunderbar geflogen! Lange noch haben wir sie in der Nähe kreisen sehen. Alles Gute Euch allen, hoffen wir, Ihr kommt gut klar. 

Piepsi hätte auch fliegen dürfen. Der hat sich aber einmal die Aussicht von der Hand aus angeschaut und dann den Rückwärtsgang eingeschlagen. Gut, also noch zu früh... Oder er hat Höhenangst... :-) 


17.07.2020 Mauersegler (Max-cin)

Ein kleiner Nachzügler, ganz verklebt im Gesicht, der Verdacht liegt nahe, dass da schon irgend jemand daran rumgemecht hatte... Der kleine wurde aber relativ schnell wieder vertraut und frisst inzwischen toll! 


16.07.2020 Mauersegler (Jane-Doe)

Der grosse Segler ist wild und möchte unbedingt fliegen. Hat allerdings eine Verletzung am Auge, die sich mit einem Geschwulst bis in den Rachen hinunter zieht. Füttern ist kaum möglich, da er natürlich genau an den Stellen fixiert werden muss. Eine Tortur für alle Beteiligten. 

19.07.2020 Nachdem dem grossen mit Ach und Krach einige Heimchen verabreicht werden konnte, er mit jeder Fütterung wilder und stärker wurde und das Auge auch offen und klar war, haben wir den Wildfang fliegen lassen! Er ging ab wie ein Pfeil! Der Himmel ist seine Bestimmung, hoffen wir, er kommt klar. 


15.07.2020 Mauersegler (Päuli)

Von einer Bekannten, die ganz viele Kästen am Haus hat, erhielt ich den hübschen Jungspund. Allerdings mit sehr schlechter Laune und definitiv nicht wirklich bereit, sich auf Essen einzulassen. Aus den unendlichsten Weiten des Halses wurden die Heimchen wieder in hohem Bogen ausgespuckt. Nun es stellte sich dann auch heraus, warum. Das eine Füsschen ist defekt und wohl irreparabel. Er kann sich aber dennoch erstaunlich gut halten und klettert auch. Aber eben... Er kuschelt weder mit den anderen noch will er essen. Mal schauen, wie ich ihm helfen kann, resektive, ob er sich helfen lassen will... 

17.07.2020 Der kleine hat nun Medis erhalten, unter anderem Schmerzmittel und es scheint tatsächlich etwas zu helfen. Er hat nun immerhin ab und an mal ein Heimchen gegessen. 

20.07.2020 Izwischen sitzt er auch bei den anderen und kuschelt mit ihnen. Ein gutes Zeichen. Füttern ist immer noch eine Heidenoperation, die Zeit, die ich für ihn brauche, da habe ich 5 andere gefüttert. Aber gut, er soll seine Chance haben... 

26.07.2020: Päuli macht sich inzwischen gut und ist richtig schön gross geworden. Er belastet seinen Fuss fast normal und ich denke, er hat wirklich Chancen. 


14.07.2020 Mauersegler (Fluffy)

Abermals habe ich einen Segler von der Tierklinik erhalten, ein sehr magerer frisst aber gut. Abwarten. Er hat gute Chancen. 


13.07.2020 Auswilderung Mauersegler Flavio

Der Gute wurde nervös und hat viel trainiert. Als er mir heute Morgen dann durchs Wohnzimmer entgegen geflogen kam (soviel zum Thema, Segler können nicht vom Boden starten...), war der Fall klar. Ring drauf
(Nr. 84851) und raus. Und wie er ging... Gute Reise! Alles Gute. 

Piepsi und Augustus stehen auch bereit, ich denke, in den nächsten 2 Tagen werden auch sie fliegen. Der Dicke (Rocky) arbeitet noch an der Flugfigur und Najumo braucht wohl noch etwa 1 Woche. Wobei.... Manchmal kann es schnell gehen. 

 

10.07.2020 Mauersegler (Peter) 

Er kam fast gleichzeitig wie Leo, ist etwas älter und jetzt auf den ersten Blick auch nicht der super entspannte Spassmacher und Fresser aber immerhin ist er sehr kooperativ und hat auch bereits ein paar Gramm zugelegt. 


10.07.2020 Mauersegler (Leo)

Ein kleines, sehr mageres und auch sehr apathisches Kerlchen kam bei mir an. Ist zwar inzwischen gut angekommen bei den anderen aber ein guter Fresser ist er definitiv nicht. Sehr scheu, sehr gestresst. Hoffen wir, er wird sich dann mal noch entspannen. 

 

09.07.2020 div. Segler kurz vor dem Ausfliegen! 

Augustus, Flavio und Piepsi stehen auf der Startbahn und scheinen schon mal die Motoren laufen zu lassen. 

Najumo hat wohl auch nicht mehr allzulange und der dicke Rocky scheint zu träge für Flugübungen. Schauen wir mal, ob ihn der Instinkt mal noch antreibt oder ob er einen Personal Trainer braucht, der ihn fit bekommt. :-) 

Muri ist auch schon etwas am fasten und trainiert fleissig, kann sein, dass er dann mit Najumo starten kann. 

 

08.07.2020 Mauersegler (Rocky)

Was für eine Maschine, der Rocky! Ich dachte beim ersten Zugreifen: wow, der ist aber auch nicht magersüchtig und mit der Bikinifigur wirds wohl auch nichts. Als ich ihn dann auf die Waage setzte und die arme Waage vor Schreck gleich die Meldung: "bitte Segler nur einzeln drauflegen" aufleuchten liess, war mir schon klar, dass meine Intuition mich nicht täuschte. 56 gramm!! Und nein, es ist kein Alpensegler... Also, hier ist dann wohl doch etwas fasten angesagt. 

 

09.07.2020 Mauersegler (Apy) 

Wieder ein kleiner, recht schwacher Kerl, 21 gramm, frisst aber auch ganz gut und zeigt viel Wille. Schon spannend: einige Segler, die ich erhalte, sind schon extrem weit und auch sehr kräftig - und nun kommen noch so ein paar schwache Nesthäkchen hinterher. Ich hatte glaub selten ein Jahr, wo zu dieser Zeit schon so viele Segler bereits ausgeflogen sind. Würde aber auch passen zu der Tatsache, dass im Frühsommer die 1. Garde Segler sehr früh kam und wohl auch bereits mit der Brut begannen, während die 2. Garde recht spät eintraf. Spannend... 

13.07.2020: Update Apy. Leider hat sich bei dem süssen Kerlchen gezeigt, dass er wohl ein ernstes Problem hat. Er verliert auf der einen Seite alle Schwungfedern. Entweder wurde da etwas manipuluiert (anderes Tier, hängen geblieben...) oder aber er hat effektiv ein Stoffwechsel / Genproblem. Solche Fälle hatte ich leider auch schon. Nun warten wir mal ab, er ist noch relativ jung, mal schauen, ob die neuen Federn nachstossen und wenn ja, in welcher Qualität die kommen. Sollten die gut kommen, hat er sicher Chancen. Sollte er noch mehr verlieren und / oder keine neuen nachstossen oder die wieder schlechte Qualität haben, werden wir ihn wohl leider erlösen müssen. Aber nun: nicht den Teufel an die Wand malen. Abwarten! Gut füttern, gut pflegen und abwarten! Und Daumen drücken! 


07.07.2020 Mauersegler (Guggi) + Auswilderung

Wieder ein starker Bursche, kurz vor dem Ausfliegen und hysterisch ohne Ende! Kaum in der Hand zappelte er und schrie wie im Spiess, sowas habe ich selten erlebt. Keine Ahnung, was mit ihm geschah, er ist unverletzt. hat sich dann bei den anderen eingekuschelt und 2 Tage mehr schlecht als recht bei mir verbracht, wollte ständig fliegen, immer auf zack, immer am Trainieren. Fressen tat er erstaunlich gut. 

09.07.2020 Guggi wurde beringt (84849) und heute frei gelassen.  Er war so wild, dass er beim ersten Versuch vor lauter Begeisterung wohl vergass, mit den Flügeln zu schlagen, beim 2. Versuch zischte er dann souverän davon! Alles Gute, wilder Kerl! 

 

07.07.2020 Mauersegler (Tilo)

ein süsser kleiner Kerl, kommt aus dem kleinen Klingental in Basel, Startgewicht 24 gramm, frisst sehr gut und wird bald kräftiger! 


06.07.2020 Mauersegler (Namenlos aus Tierklinik Biel-Benken)

ein kleiner, schwacher und leicht dehydrierter Kerl mit viel Überlebenswille. Er hat gute Chancen, frisst inzwischen gut und ist kräftiger geworden. Startgewicht 21 gramm, inzwischen ist er bei 24... 


04.07.2020 Mauersegler (Namenlos aus Liesberg)

ein kleiner, relativ mager. Frass eigentlicht recht gut, war aber doch immer wieder etwas apathisch und atmete schwer. Verstarb leider im Verlaufe des 2. Tages... :-( 

 

02.07.2020 Mauersegler (Augustus)

Und der nächste. Schon ein ziemlich grosser, heller Kopf, bereits sehr lange Flügel, gutes Gewicht, er wird wohl nicht mehr allzu lange bleiben... 


01.07.2020 Die Greifvögel (2x Bussard 1x Turmfalke) durften gestern in die grosse Voliere umziehen

Endlich konnte ich die Voliere schön herrichten, nachdem da lange der Uhu des Falkners drin war, einiges kaputt machte und die Pflanzen wuchsen wie irr (es konnte nichts gearbeitet werden, da der Uhu Stress hatte), ich war mehrere Stunden dran, diesen Dschungel wieder wohnlich für Vögel herzurichten. Nun ist alles gut und mit Hilfe eines guten Freundes habe ich die 3 Burschen dann umgesiedelt. Nun haben sie 14x8 meter zur Verfügung um sich auszutoben und Muskeln aufzubauen. Auch der kleinere Bussard findet dort einige tiefere Äste, auf denen er sitzen kann. 

07.07.2020: der Turmfalke wurde ziemlich wild und die Bussarde schnappten ihm oft das Futter weg. Also sollte er in die Freiheit. Nun sitzen noch die beiden Bussarde in der Voliere. Die sind da tiefenentspannt und geniessen den Service. :-) 


01.07.2020 Auswilderung von Mauersegler Sis

Weiter unten ist er erwähnt, der grosse Kerl, damals schon fast erwachsen als er zu mir kam. Immer hektisch, nie sonderlich kooperativ aber wenigstens ein wunderschöner Bursche! Er hat fleissig trainiert, Muskeln aufgebaut, Liegestützen gemacht - und durfte heute Abend in den Himmel starten, wo er sofort steil hoch flog und dann noch lange über mir kreiste... Alles Gute, Du Wildfang! Er trägt den Ring mit der Nummer 84848.


01.07.2020 Mauersegler (noch Namenlos - jetzt Jack)

Ein kleiner süsser grauer stoppliger Kerl kam zu mir. Munter und fit, frisst aus der Hand. Endlich mal wieder ein "Netter" :-) 

02.07.2020 Namenlos heisst inzwischen Jack und macht sich gut! 


29.06.2020 Mauersegler Adult 

ein erwachsener Segler wurde am Boden aufgelesen. Da stimmt sicher etwas nicht. Ich habe geraten, erst zum Tierarzt zu fahren und ihn zu zeigen, die Idee war auch, zu röntgen. Damit man sicher ist. Leider wurde dies (einmal mehr...) nicht gemacht und es hiess, der Segler sei absolut ok. 

Nun, ein adulter Segler, der "absolut ok" ist - der ist nicht am Boden aufzufinden. Nichtsdestotrotz kam er nun zu mir, enorm gestresst, wenigstens gut im Gewicht aber er will natürlich fliegen, bestimmt hat er Junge zu versorgen! Startversuch allerdings gescheitert. Nun werde ich ihn bei mir behalten und gut füttern, danach wird er am Freitag in die Seglerstation nach Rümlang gebracht, dort sitzen kompetente Vogel-Tierärzte, die in Basel irgendwie einfach Mangelware sind... (und die auch Wildtiere behandeln dürfen, was ja in BL / BS auch speziell geregelt zu sein scheint)

Ich bin sehr gespannt, was da rauskommen wird, meines Erachtes ist am rechten Flügel etwas nicht gut, eventuell sogar gebrochen. Ich würde mir ja wünschen, dass es nicht stimmt... 


27.06.2020 Mauersegler (Flavio)

Ein echter Wonneproppen wurde von 2 Jungs gefunden und eingesammelt. Ebenfalls sehr schlecht gelaunt aber immerhin 51 (!!!) gramm auf dem Buckel. Und das mit etwa 3 Wochen. Nicht schlecht, der Bursche. Dürfte ja eigentlich ein guter Esser sein... Ist er inzwischen auch. Zwar auch noch mit Zangsfütterung aber immerhin, er ist kooperativ. 


26.06.2020 Mauersegler (Najumo)

Ein munteres Kerlchen mit sehr schlechter Laune kam spät abends an... Stellte sich in der Ecke tot und lag mürrisch flach wie eine Flunder in der Kiste. Spät abends noch essen fand er ganz übel, die Heimchen sammelte er von weit hinten/unten zusammen und spuckte sie mir um die Ohren. Mein Standpunkt war: tiefer in den Rachen schieben kann ich die Dinger nicht, sonst komme ich hinten wieder raus. Also liess ich ihn in Ruhe schlafen und siehe da, am nächsten Morgen war er kooperativer. Inzwischen haben wir uns angefreundet. Ein süsser Kerl, helles Gesichtlein, guckt inzwischen freundlich.  

Was noch spannend bei Najumo ist: er hat am linken Füsschen eine grosse weisse Feder! Daran ist er immer gut zu erkennen. Sehr speziell, habe ich so noch nie gesehen. 


26.06.2020 Mauersegler (Alien Baby)

Der kleine graue Knäuel wurde von einer netten Tierärztin aus Giebenach prima erstversorgt und dann zu meiner Helferin Nicole Fischli nach Kaiseraugst gebracht.  Ein super süsses Kerlchen was prima frisst!


25.06.2020 Mauersegler (Muri)

Und schon gehts weiter... Ein süsser kleiner, Kampfgewicht 34 gramm, kommt ebenfalls aus Basel Stadt und im Gegensatz zu den beiden anderen ist der mal richtig freundlich, nett und frisst brav aus der Hand. Mal schauen, ob Sis und Piepsi sich davon anstecken lassen. Kuscheln tun sie auf jeden Fall endlich alle zusammen, nachdem Sis anfangs immer wahnsinnig grantig war, wenn ihm jemand zu nahe kam... 


24.06.2020 Mauersegler (Sis)

Und schon gehts weiter... Der nächste, ebenfalls aus Basel Stadt. Der ist allerdings schon einiges älter, wow, schon fast flugreif! Dachte er wohl auch - bis er dann am Boden ankam. Er kam nun etwas eingeschüchtert bei mir an, hatte nette 45 gramm und hat auch bereits die ersten Heimchen verdrückt. Man muss ihm da aber schon sehr mit Pinzette und sicherem Griff auf die Sprünge helfen... 


22.06.2020 Mauersegler (Piepsi)

Tja, wie ich es geahnt hatte. Die Hitzewelle kommt - und damit die Segler. Hatte ich doch genau an dem Morgen hier auf der Homepage die Startseite aktualisiert, kam schon wenige Stunden später die erste Anfrage für einen Segler. Das nenne ich mal Timing! 

Der kleine ist noch recht klein, vielleicht 2.5 Wochen, hat satte 37 gramm und scheint recht zufrieden. Essen findet er bisher noch eher unwichtig, spucken macht mehr Spass... Nun denn, er wirds schon noch zu verstehen lernen. 

Foto folgt, bisher war er sehr unfotogen und kniff immer böse die Augen zu... :-) 

 

26.06.2020: Update Bussard und Falke

Die beiden sitzen nach wie vor zusammen in der Voliere und scheinen den gegenseitigen Kontakt zu schätzen. Auch bei den Fütterungen gibt es keinen Streit, der Falke kennt seine Grenzen und gibt das Futter ab - oder aber haut damit ab, denn er ist einiges flinker als der viel schwerere aber jüngere Bussard. Und ich bin natürlich jeweils in der Nähe und schaue auch, dass der Falke sicher nicht zu kurz kommt. 


15.06.2020 Mäusebussard Aestling

Ein junger Mäusi wurde in einem Reitstall gefunden. Der Horst nicht weit entfernt aber leider absolut keine Möglichkeit, den Kleinen irgendwo zu deponieren, wo wie Eltern auch hinkommen und zu füttern trauen. Er sass schon einige Tage am Boden und schrie hungrig, während die Eltern nur auf dem Horst fütterten. Also kam er zu mir... Ein lustiger Kerl, ganz süss. Er hatte Hunger, ist auch dünn.
Den ersten Tag verbrachte er alleine in der Aussenvolieren, da mein Falke zu Hause aber langsam unangenehm wurde, sollte der auch raus. Nebenan in die Voliere. Nun, die beiden sassen nach 2 Minuten zusammen am Trennnetz und quietschten sich an. Am nächsten Morgen suchte ich den kleinen Falken in seiner Voliere, keine Spur von ihm! Nun: er sass in der Voliere nebenan, beim Bussard. Dann soll es so sein, sie haben entschieden... :-) 


11.06.2020 Turmfalke Aestling

Ein kleiner Turmfalke wurde zu mir gebracht. Ja, eigentlich ein Aestling und ja, den hätte man wohl am besten zurück ins Nest gesetzt. Anscheinend gab es aber in der Umgebung kein Nest und meine Hoffnung, dass der zuständige Vogelschutzverein die Falken betreut, beringt und daher auch die Nester kennt, hat sich leider nicht bestätigt, dort wusste man anscheinend nichts und wirkte sehr hilflos. Da es ein stark von Hündelern frequentiertes Gebiet ist, wo der kleine Falke am Boden sass, beschloss ich, dass er zu mir soll. 

Nun ist er da und frisst gut, er ist mutig, stark und wild. 


18.06.2020: Singvogelbande, 3x Spatz, 1x Amsel, 1x Distelfink

Die 5 Kerlchen haben sich in der Voliere super entwickelt und natürlich war mal wieder die Amsel als Insektenfresser die schnellste, was selber fressen anbelangt. Sie hat es dann den Spatzen beigebracht und eines schönen Tages frassen alle alleine! Danach durften sie noch einen Tag im kompletten Zimmer fliegen und dann öffnete ich das Fenster und sie konnten raus. Der eine Spatz war recht schnell weg, die anderen beiden kamen dann noch ab und an rein um etwas Futter zu holen, inzwischen sind sie aber alle verschwunden! Alles Gute, kleine Freunde. Bewährt Euch, benutzt Euren Instinkt und eure Sinne! 


Hier mal die ganze aktuelle Bande: 3x Spatz, 1x Amsel, 1x Distelfink 

08.06.2020 Spatz Nestling

Nochmals ein Spatz ist eingetroffen. War bereits einige Tage in privatem Haushalt und wurde nun doch abgegeben, gut so. Er sieht ganz gut aus, ist laut und hat viel Hunger. 

12.06.2020 der kleine Spatz hüpft mit seinen Kumpels munter durch die Voliere und übt fliegen. Nun muss er noch lernen, Futter selber aufzunehmen und dann kann er bald raus zu den wilden Kumpels, die bei mir überall vor dem Haus in den Büschen sitzen. 


07.06.2020 Amselnestling

Ein kleiner Amselnestling ist bei mir eingetroffen. Etwas kühl und schwach, hat sich bisher tapfer durchgekämft, ist aber meines Erachtens noch nicht über dem Berg... Immerhin kann es sich nicht über Kopfkissen beklagen. Die Spatzen stellen sich da halbwegs gerne zur Verfügung... :-) 

12.06.2020: Amselchen ist leider nicht gerade ein guter Esser, entwickelt sich aber bisher erstaunlich gut. Leider "entfliegen" ihm langsam die Spatzenkopfkissen. :-)

 

06.06.2020 Distelfink Nestling

Ein kleines Finklein ist angekommen. Hmmm, anfangs noch fast keine Federn, es war nicht ganz klar, was "es" mal wird, respektive, als was es zu erkennen sein wird. Sicherheitshalber gab es mal nur vegetarische Kost und ja, sieh an, es zeigt sich nun deutlich ein Distelfink. 

 

04.06.2020 2 Spatzenkinder

Viele Anfragen, viele Meldungen, täglich 10-20 hilfesuchenden Vogelfinder. Aber wie immer: in den meisten Fällen brauchen die Leute nur Infos, die Vögel aber nicht wirklich Hilfe... 

Eine Ausnahme sind diese beiden Spatzennestlinge, die zur Zeit bei mir sitzen. Sie gehören nicht zusammen, einer ist etwas kleiner und schwächer, hat auch ein instabiles Bein, der andere macht einen sehr munteren Eindruck und frisst auch gut. 

 

09.06.2020

Die beiden Spatzen haben sich bisher prima entwickelt, auch der kleinere mit dem schiefen Bein entwickelt sich gut und sitzt nun gerade 

12.06.2020: die beiden entwickeln sich gut, auch der mit dem kaputten Beinchen, davon ist nichts mehr zu erkennen. Alle 3 Spatzen sind in der Voliere, toben sich aus und müssen nun das Fressen alleine lernen... 

 

23.05.2020 diverse Anfragen, viele Ästlinge, junge Eule, kaputtes Ei usw. 

Ja, es ist immer viel los. Täglich 10-20 Anfragen... Immer wieder ist es schön, wenn man mit den Vogelfindern gute Lösungen findet. Die Lösungen heissen nämlich nicht immer zwangsläufig "Vogel muss in Pflegestation". Oft gibt es Möglichkeiten, die Kleinen zurück zu setzen, teils in improvisierten Nestern in der Nähe des Originalnestes, oft sind es auch Ästlinge, die man halt wirklich lassen soll (toll sind die Leute, die dann die Vögelchen wieder an den Fundort zurückbringen - perfekt!).  So auch mit der jungen Waldohreule, klar, so ein Eulchen, süss und flauschig, wahrscheinlich würde sich mancher um so einen Pflegling reissen. Es gibt Stationen, die schier junge Eulen "sammeln". Da frage ich mich schon, ob das wirklich im Sinn der Tiere ist. Einer Eule jagen beibringen - tolles Hobby, als Mensch kaum manchbar. Da überlasse ich das lieber den Eltern. Daher auch bei der Waldohreule ganz klar die Idee, sie zurück zur Familie zu bringen, nachdem der Tierarzt sie als kerngesund eingestuft hatte. Die Rückführung soll heute Nacht passieren, hoffen wir, alles klappt. 

Etwas weniger schön war die Geschichte von irgend einem Kind (schliesse ich einfach anhand des Inhaltes, der Qualität und dem "hochstehenden" Niveau des Textes... ), was mich anfragte, es habe gerade ein Ei gefunden, von der Tauchermutter selber ins Wasser geschmissen, aufgebrochen, Eigelb lief aus, ob man das noch retten könne... Klare Frage - klare Antwort. Nein. Denn wenn die Mutter es schon ins Wasser schmeisst, wird sie ihre Gründe haben. Wahrscheinlich war es nicht befruchtet und gerne hätte ich das Mädel noch aufgeklärt darüber, dass bei einem lebenden und entwickelten Kücken kurz vor dem Schlupf kein Dotter ausläuft... Aber so weit kam es nicht, ich wurde schon vorher dermassen beschimpft, dass ich den Kontakt sperren liess... Schade, ich hätte dem Mädel gerne etwas beigebracht für sein weiteres Leben. Infos zur Natur und zu Tieren. Nur dazu bräuchte es etwas Respekt und den Willen etwas zu lernen. Beides schien leider nicht vorhanden. 

 

12.05.2020 Amsel Ästling

Eine Amsel wurde in einem Schacht gefunden und mir gebracht. Da ich nicht sicher war, wie fit sie ist und wie lange sie sich schon in dem Schacht befand, beschloss ich sie zu nehmen - im Nachhinein wäre es wohl auch besser gewesen, sie einfach ausserhalb des Schachtes wieder laufen zu lassen. Sie ist munter aber halt ein typischer Ästling: wild, schreckhaft und bewegungsfreudig. Die möchte draussen sein, hüpfen, flattern, von den Eltern alles lernen. Das kann sie jetzt nicht mehr. Immerhin beginnt sie nun wenigstens die Würmer und Maden selber zu picken, dann kann sie bald raus... 

20.05.2020 Amselchen hat sich super entwickelt und ist jetzt auch viel entspannter als am Anfang. Sie kennt mich, nimmt Futter an, wühlt aber auch schon selber wie ein Profi in einer grossen, mit feuchter Erde und Blättern gefüllter Kiste und freut sich immer riesig, wenn sie einen echten grossen Regenwurm dort drin findet... Was heisst, mein Hobby seit einigen Tagen ist im Wald Würmer suchen, wie immer ist es so, wenn man Würmer braucht, findet man keine... Sonst rennen die ja massenweise auf der Strasse rum aber jetzt? Weit und breit kein Wurm... Nun gut, wir schaffen das. Amsi hätte heute auch ausgewildert werden dürfen, Fenster steht seit Stunden offen - Amsi will offensichtlich noch im Hotel Mama bleiben... 

23.05.2020 Juhu, Amsi hat beschlossen, Hotel Mama zu verlassen. Habe sie dann einige Stunden später draussen auf der Wiese mit anderen Amseln gesehen (erkennbar an einer geknickten kleinen Feder auf der Schulter, die hatte sie sich verdreht, als sie die Idee hatte, auf einem Ast zu landen, der ihr kiloweise-Wurmgewicht nicht aushielt und brach und sie einen Looping machte... :-) ) Es scheint ihr also gut zu gehen. 


08.05.2020 Mönchsgrasmücke Ästling (Katzenopfer)

Das liebe ich ja am meisten. Die unsinnigen Katzenopfer. Da hüpft also frischfröhlich ein kerngesunder MGM-Ästling durch den Garten, wird liebevoll von seinen Eltern betreut - bis die Katze kommt. Und immer wieder hören wir die gleiche Leier: die Katze hat ihm aber nichts gemacht, er ist überhaupt nicht verletzt... Natürlich! Die Katze hat ihm erst liebevoll ihre Krallen in den Rücken geschlagen und dann, damit es auch nachhaltig ist, beim Transport mit dem Speichel, noch eine gehörige Ladung Bakterien "eingeimpft". Natürlich sieht man das nicht - es ist aber so. Und es ist tragisch, wie ignorant die Katzenhalter da immer sind und auch selbst nach so einem Ereignis und der Aufklärung nicht bereit sind, die Katzen mal einige Zeit drinnen zu behalten. Tja, ich sag es ja immer wieder... Hauptsache der Katze geht es gut - Tierfreunde kann man solche ignoranten Menschen allerdings nicht nennen. 

Hier gab es immerhin noch eine grosszügige Spende, die sicher irgend einem Vogel zu gute kommt. Das ist meiner Meinung nach auch das mindeste, was Katzenhalter in so einem Fall machen können... 

10.05.2020 wie zu erwarten, hat es der kleine Mönch leider nicht geschafft. Das ist eben diese Sache mit den Katzenopfern... Unnötig, schade, traurig. 


07.05.2020 2 Blaumeisen Nestlinge

Die eine deutlich kleiner als die andere, eigentlich auf den ersten Blick für tot befunden, hat sich dann aber doch nochmals aufgerauft. Beide kamen eiskalt bei mir an. Nach dem "auftauen" frassen dann auch beide und erstaunlicherweise war auch die kleine wieder recht munter. Schauen wir mal, wieviel Chancen sie haben. Meisen sind ja furchtbar heikel... 

10.05.2020 Auch die beiden haben es leider nicht geschafft. Die eine (die kleinere) wurde ja schon für tot befunden und lebt dann doch noch. Die muderete aber von Anfang an und frass mehr schlecht als recht. Die grössere schien eigentlich zeitenweise recht fit... 


06.05.2020 viele viele Anfragen, in den meisten Fällen aber wie immer Vögel, die NICHT in eine Pflegestelle gehören, da es durchaus Möglichkeiten gibt, sie dort zu lassen, wo sie sind! Auch bei Nestlingen hat sich bewährt, sie einfach möglichst nahe am Originalnest zu plazieren, in einem Korb oder ähnlichem, in den meisten Fällen gehen die Eltern ran und betreuen dann eben 2 Nester. 

Immer wieder kann ich nur bitten: Leute, lest die Homepage, lest die Infos und klingelt nicht bei mir Sturm nur um mir dann einen Vogel unterjubeln zu wollen, wo auf der Homepage schon auf der 1. Seite steht, dass ich den nicht annehme... 

Ganz toll sind auch die Geschichten von den Leuten, die Vögel einfach in einen Container schmeissen oder sich erst 1 Woche, nachdem sie die Vögel bei sich aufgenommen haben, bei mir melden und sie dann abschieben wollen - wahrscheinlich weil sie merken, dass es doch mehr Aufwand ist, als angenommen... :-) Aber wenn dann schon tagelang Mehlwürmer, Katzenfutter oder Hackfleisch in die Vögel gestopft wurden, sind die Überlebenschancen eben sehr gering und dementsprechen auch meine Motivation, sie anzunehmen. Da meine Kapazitäten begrenzt sind (und auch die meiner Pflegestelle) müssen wir nun mal knallhart selektionieren, was Chancen hat und was nicht. Ein Vogel, der schon tagelang mit falschem Futter versorgt wurde und ein späterer Gefiederschaden wohl noch der kleinste Schaden sein wird, der hat nun mal einfach schlechte Chancen und wenn die Leute schon so was angefangen haben, dann sollen sie es halt dann auch zu Ende bringen...  Man muss schon wissen: jeder Pflegling heisst, pro Tag insgesamt etwa 2 Stunden Aufwand - verteilt auf den ganzen Tag im 2 Stunden- Takt...  Die Kosten sind vielleicht bei 5.- /Tag. Klingt nicht nach viel aber bei 5 Pfleglingen sind wir schon bei 25.-! Wenn wir die 10 Tage lang haben, sind wir bei 250.-! Dies mal so, als kleiner Anhaltspunkt für die Leute, welche sich eine Spende überlegen... :-) 

Und all die Leute, die meine (unfreiwillige) Selektion nach wie vor nicht verstehen wollen und können - während der Corona Zeit ging und geht es in manchen Ländern und in manchen Spitälern genau gleich zu. Hart aber wahr! Es wurden Massnahmen ergriffen, damit das nicht passiert. Bei den Vögeln ist es das Selbe. Es müssen Massnahmen ergriffen werden, damit das nicht passiert und die Massnahme in dem Fall lautet: nehmt nicht immer Vögel mit sondern überlasst es der Natur! In den meisten Fällen ist keine "Hilfe" nötig! 
Dann haben wir Pflegestationen nämlich für die Einzelfälle, wo wirklich Hilfe nötig ist, auch genug Kapazitäten. Danke für Euer Verständnis. 

 

04.05.2020 Blaumeise Nestling

Kam, sah, und starb. Das war ein kurzer Auftritt, war aber zu erwarten denn das Tierchen sah leider schon auf dem Foto nicht mehr sehr "knusprig" aus... Schade. Aber Meisen sind sehr heikel, das ist bekannt. 

 

09.04.2020 Amselnestling (Katzenopfer)

Die Saison ist eröffnet. Dieses Jahr wurde der Startschuss von einer Amsel abgefeuert. Nun denn, wir sind gespannt, was dies für ein Omen ist. Amseln mag ich als Pfleglinge ja grundsätzlich ganz gerne :-) Der kleine Kerl ist leider (wie so viele Amseln) ein Katzenopfer. Kam unterkühlt bei mir an. Wenn jetzt die Katze keinen grösseren Schaden angerichtet hat und er durch das Frieren keine Lungenentzündung macht, hat er gute Chancen, der kleine Pieper. Nachdem er fast eine Stunde in meiner warmen Hand auftauen durfte, hat er mit Freude 5 Heimchen verschlungen... 
Nun liegt er / sie schön gebettet im Nestchen auf einer geheizten Unterlage und döst vor sich her - aber auch erst, nachdem ich ihm ein Kopfkissen hergerichtet hatte. Amseln ohne Kopfkissen, das geht gar nicht! Ich sollte es ja wissen... :-) 
Daumen drücken, dass er die Nacht überlebt. 

10.04.2020 Die Nacht überlebt hatte der Kleine... Aber im Laufe des Tages wurde er dann leider immer schlapper und schwächer und verweigerte das Futter. Nun, ich hatte es ja schon befürchtet, das ist eben diese undankbare Sache mit den Katzenopfern. Sie wirken unverletzt, sind aber trotzdem schwer verletzt. Und das zeigt sich dann meist 1-2 Tage danach. 

Daher nochmals wieder, gleich zu Beginn der Appell an alle Katzenhalter: haltet Eure Miezen zwischen April und Juli einfach drinnen! Ja, klingt scheisse, wir müssen Hunde auch an der Leine halten, finden wir auch blöd. Als Möglichkeit bietet sich noch die Nacht, dann schlafen die Vögel wenigstens und werden nicht so leicht entdeckt. Es ist aber halt einfach immer wieder tragisch, wieviele Vögel (und auch Grossinsekten, Fledermäuse, Amphibien...) durch Katzen sterben müssen... Völlig unnötig! Und noch unnötiger ist es dann, wenn wir Pflegestationen alle diese unnötigen Opfer auf unsere Kosten (Zeit und Geld!!) versorgen...