Aktuelle Pfleglinge / News:

Update 20.08.2023

Inzwischen sind alle Vögel ausgeflogen. Wie es nun weitergeht, kann ich zur Zeit nicht sagen. Der Wille, hier weiterzumachen, ist auf jeden Fall da aber am Ende liegt es an den Behörden, zu entscheiden, ob meine Kenntnisse seit 2004 in Möhlin und seit 2010 mit eigener, bewilligter Station, auch ohne Tierpflegerausweis ausreichen oder nicht... Und ob es denn tatsächlich einen Tierpflegerausweis braucht? Den FBA Greifvögel habe ich auf jeden Fall gemacht, der ist gesamtschweizerisch ankerannt... 


 

Update 09.08.2023

Es wird langsam wieder ruhiger... War nun doch einige Wochen lang noch einiges los. Inzwischen sind alle Vögel ausgeflogen ausser noch 2 Mauersegler und 5 Spatzen. Auch diese werden in einigen Tagen ausgeflogen sein. Und dann...?! 

 


Update 16.07.2023: 

Die Zeit rennt... Was ist passiert in den letzten Tagen? Mehrere Segler sind geflogen. Paula, Conrad, Gerri und Eragon. Alle 4 haben schöne Starts hingelegt. Paula werde ich weniger vermissen, ein mühsames Tierchen, schwer zu füttern und sehr zänkisch. Eragon immer ein "Grummelchen" aber eigentlich ein netter. Gegen Ende wurde er aufgeschlossen und ausgesprochen hübsch.
Conrad, ein ganz Spezieller. Er war der erste Überlebende, mein erster Segler in dem Jahr, wenn man von Anna und Billy, die ja wenige Stunden nach Ankunft bereits starben, absieht. Ja, es gibt Segler und Segler. Es gibt die mühsamen. Die richtig mühsamen, die auch nach Tagen noch immer total doof tun bei der Fütterung. Schnabel zukneifen, Futter wieder hochwürgen. Dann gibt es die neutralen. Die sind da. Sie sind nett, sie nehmen auch Futter an (also lassen sich stopfen), fallen aber nicht extrem auf. Und dann gibt es... Conrads. Oder auch Gerris. Und auch aus den letzten Jahren immer wieder welche, Interessieren können gerne nachlesen! Die sind einfach im Herzen, die kommen an, sind freundlich und aufgeschlossen, hängen am Finger und erfreuen sich des Lebens und des Futters. Ja, diese Segler, die gehen ins Herz! Und die fehlen dann auch, wenn sie fliegen. Umso mehr freut es aber, wenn sie dann gut starten und man ihnen einfach nur noch alles erdenklich Gute wünschen kann. Conrad und Gerri, gute Reise! Paula, geniess die Freiheit und ich hoffe, Du findest mal einen Typen, der mit deinen Launen umgehen kann... :-)

Ausflug der Mehlschwalben: beide Mehlschwalben konnten ebenfalls fliegen gelassen werden. Gute Reise! 

Ankunft Mauersegler Songan, Trovato, Uli und Vasco
Jetzt sind wir schon bei V. Mal schauen, ob wir das Alphabeth durchschaffen... Songan, ein properer Bursche, bisher ruhig und gelassen, lässt sich füttern, sucht aber keinen Kontakt. Trovato sehr ähnlich, die beiden sitzen auch oft zusammen und jeder versucht sich unter dem anderen zu verkriechen. Sind wenigstens beide beschäftigt...  Uli ist schon etwas älter, wurde von der Tierspitex gebracht, was mir wieder einen interessanten Kontakt einbrachte. :-) Und Uli hat auch eine Patin. Auch er ist eher ruhig und gelassen, frisst noch nicht selbst, lässt sich aber einigermassen gut füttern. Vasco ist ein kleiner Kerl, sehr mager. Ist einer der aufgeschlossenen freundlichen Art, der dann doch bald mal am Finger hing. Gut so, der muss fressen, der muss aufholen! Selbst Melody und Frederick sind ihm weit voraus... 

Ankunft Babybaby 
Ein ganz kleines Kerlchen kam noch an. Wurde warm gehalten und hatte dann auch bald Appetit. Ich denke, es ist ein Rotschwänzchen. Mal abwarten. Es sitzt nun seit 2 Tagen im Brutkasten und frisst, kackt und gedeiht... 

20.07.2023: das Babybaby ist tatsächlich ein kleiner Hausrotschwanz, welcher sich wunderbar entwickelt! 

05.08.2023: Rotschwänzchen hat sich super entwickelt und nach einigen Tagen in einer Aussenvoliere konnte es erfolgreich ausgwildert werden.  Ist schon immer wieder ein tolles Gefühl, wenn man Vögelchen so klein erhält und sie dann munter in die Freiheit schicken kann! 

Die Spatzenmannschaft wurde aufgestockt
Inzwischen sitzen 4 Spatzen bei mir, eigentlich nicht der Idealfall, denn in der Seglerzeit bin ich eher froh um nicht auch noch ständig schreiende und hungrige Spatzen. Aber Olivia, meine Pflegestelle, musste sich (berechtigterweise) erstmal von dem Schock des Veterinärbesuchs erholen...  

Turmfalke Trudi ist wieder da
Eine eigentlich traurige Geschichte. Trudi bei uns, wächst und gedeiht. Die Eltern sind beim Finder im Garten, die anderen Jungen (2) fliegen dort mit. Abgemacht war, dass Trudi zurück kann, sobald es etwas fliegen kann, denn gerade Turmfalken sind noch einige Zeit mit der Familie unterwegs und lernen in der Bettelflugphase das Jagen. Nun, am Wochendende haben wir das umgesetzt und Trudi nach Riehen gefahren. Erst alles gut, es sass auf dem Dach, dann auf dem Baum. Die Eltern in der Nähe. Die Familie meldete dann auch, Trudi habe Anschluss gefunden und sei auch von den Eltern gefüttert worden. Cool, Happy End, dachten wir. 2 Tage später meldeten sich die Leute wieder, wir sollen den Vogel wieder holen, das geht doch nicht. Offenbar suchte Trudi halt wieder Kontakt zu den Menschen (zu wenig Futter) und plötzlich hatten die dann Angst. Es könnte ja ein Kind anfliegen, sie müssen immer auf die Hunde aufpassen, weil sie nie wissen, wo der Falke sitzt usw... Sehr, sehr schade! Ich dachte, man hätte da noch etwas Zeit geben können und müssen! Wollten sie aber nicht. Nun, Trudi sitzt nun in der Voliere, freut sich wenn wir kommen, lernt aber natürlich nicht viel... 

01.08.2023: Trudi hat inzwischen den Weg in die Freiheit gefunden... Hoffen wir, das Tierchen kommt nun alleine klar! Gesehen habe ich sie zumindest nicht mehr. 

 

Rotmilan
Ein junger Rotmilan ist eingetroffen. Lief wohl schon tagelang zu Fuss durch die Gegend und sieht auch entsprechend aus. Die Federn sind in einem desolaten Zustand, die Steuerfedern übersät von Grimalen. Irreparabel. Anfangs sass er tagelang nur am Boden, stellte sich tot und guckte schief um sich. Hunger hatte er wie ein Löwe (und mein Spendenportemonnaie schon wieder Löcher, soviel wie der runterschlingt!!) Nun ist er einige Zeit da, inzwischen sitzt er auf den Ästen und fliegt auch, wirkt aber ingesamt etwas "behindert". Er schaut schief, das eine Auge ist auch kleiner, er bewegt sich recht unbeholfen. Aber, er ist auf jeden Fall besser unterwegs als vor einigen Tagen und auch die Federn werden (abgesehen von den Hungerstreifen, die gehen bis zur Mauser nicht mehr weg) besser. Mal schauen, ob der jemals in die Natur kann. Er bekommt von mir auf jeden Fall noch etwas Zeit, ich hoffe nur, dass die ganzen Fans, die er wohl hat, auch bereit sind, etwas zu finanzieren. Das wäre grossartig. 

05.08.2023: der Milan hat sich sehr gut entwickelt, war zwar bis zum Ende irgendwie etwas dusslig unterwegs, flog aber einwandfrei und wurde zusehends wilder. Inzwischen wurde er ausgewildert. Leider ist von der ganzen interessierten Fan-Gemeinde bisher nichts an Geld bei mir eingetroffen und dies, obwohl der Vogel einige Wochen sehr viel gefressen hat - und nein, ich habe das Futter nicht einfach vom Falkner genommen, ich habe ihm sehr viel Fleisch von mir selbst gekauft (siehe Bild) gegeben.

 


11.07.2023: Und endlich mal wieder einige Bilder... Spatzen, ein Teil der Seglertruppe, Rotschwänzchen und Mehlschwalben, Amseli und Babyspatz plus EIN TEIL der Futterration für EINE WOCHE!! 

 

 

   

11.07.2023 Update: 

Es ist ja nicht so, dass in meiner Obhut "nur" Mauersegler sind. Der eine Turmfalke, der vermutlich auf einem Auge blind ist oder war, ist noch hier, der fliegt inzwischen perfekt im Vogelzimmer und kommt heute in die Aussenvoliere. Hier wird sich zeigen, ob er wirklich sicher fliegen, landen, Futter finden kann. Falls ja, steht einer Auswilderung nichts mehr im Weg. 

Trudi, der zweite Jungfalke, die ja 3 Wochen bei uns war. Hat sich super entwickelt und wir haben sie zurück an den Fundort zu ihrere Familie gebracht. Erst sass sie lange alleine, nahe der Menschen, inzwischen scheint sie aber Anschluss an ihre echte Familie gefunden zu haben. Zumindest haben das die dort wohnhaften Finder so erzählt. 

2 Mehlschwalben, die eine hatte wohl irgend einen Crash, sie hat den Kopf schief und ist sehr apathisch. Also sie war. Inzwischen ist sie 2 Tage hier und es scheint besser zu werden. Eine zweite Mehlschwalbe hat das Nest zu früh verlassen und konnte nicht zurück gesetzt werden, sie ist auch hier und leistet der anderen Gesellschaft. 

2 junge Spatzen, der eine musste vom Wildhüter abgeholt werden, ich wiederum holte ihn dann beim Wildhüter. So läuft es, wenn es kompliziert laufen muss, die Ämter und Behörden möchten es eben gerne so. Sinnfrei aber man muss ja nicht alles verstehen. Spannend aber, dass genau die gleichen Personen dann mir gegenüber wieder sagen, ich solle dann ja kein "Geschiss" wegen Spatzen und anderem so Singvogelzeugs machen - aber dann den Wildhüter schicken, genau so ein Singvogelzeugsspatz abzuholen. Der Wildhüter und ich haben uns ja köstlich amüsiert. :-) Der Spatz entwickelt sich gut, hat nun bereits Federn und einen fast gleichaltrigen Kumpel. 

Babyspatz und Amseli, die beiden sitzen im Brutkasten, Daumen drücken.

Rotschwänzli, das hat ein kaputtes Beinchen aber schon seit Beginn, bisher schlägt es sich aber damit gut. Hüpft auch schon rum. 


Update Pflegestelle Binningen: 

Hier sind doch vor einigen Tagen mal schnell ohne Vorankündigung 2 Damen und 1 Herr vom Amt (Veterinäramt und Amt für Wald, Jagd) bei ihr aufgetaucht. Klar, ist Olivia ganz schön erschrocken. Zu beanstanden gab es wohl nichts (was mich auch nicht wundert, Olivia und ihre Mutter machen einen super Job!) aber spannend ist es schon. Zumal ich dann kurz darauf einen Brief im Briefkasten hatte, in dem ich beschuldigt werde, Vögel an Drittpersonen ohne Bewilligung abzugeben. Ja, ja, das ist richtig. Genauso richtig ist es aber auch, dass ich damals, vor über 2 Jahren (!) an 4 Verteiler des Amtes (2 davon waren beim Überraschungsbesuch dabei...) ein ausführliches Infoschreiben über meine ganze Station, wer, wie, wo, was und auch mit klarer Erwähnung von Olivia, gesendet hatte.  Rückmeldung darauf gab es nie, auch keine Auflagen oder so. Und nun das. Also man fragt sich schon. Anstatt einfach froh und dankbar zu sein, dass es Leute wie uns gibt, die sich da so dermassen einsetzen, werden uns nur Steine (nennen wir es Auflagen...) in den Weg gerollt, respektive geschoben.
Brauche ich erwähnen, dass ich meine Bewilligung jeweils verlängern muss? Brauche ich zu erwähnen, dass dies natürlich immer etwas kostet?!
Nun, Im August wird es ein Gespräch geben, mal schauen, was dort dann rauskommt. Nach diesem Gespräch darf ich dann wieder ein Gesuch stellen, falls ich gedenke, die Vogelstation weitermachen zu wollen. Wie nett aber auch. Schön, dass es jemand macht, ne? 
Dass Olivia sich zur Zeit mit Pfleglingen etwas zurückhalten und erstmal durchatmen will und muss, kann ich nachvollziehen. Es raubt einfach wahnsinnig viel Energie dieses Zeug, Energie, die in die effektive Vogelpflege sinnvoller investiert wäre als in Bürokratiewahnsinn. 

 


10.07.2023 Mauersegler R (noch kein Name) 

Ein sehr ruhiger Genosse, allerdings auch noch nicht wirklich verfressen. Aber hat auch Reserven. 

 


 

08.07.2023 Mauersegler Qlopsi 

Er musste einfach so heissen denn er ist wirklich dick... Daher stört es mich auch nicht gross, wenn er zur Zeit noch kaum essen will und auch eher schlecht gelaunt ist. Er hat Reserven...


06.07.2023 Mauersegler Paula 

... bisher waren alle Segler entweder zuckersüss, super freundlich und aufgeschlossen oder immerhin einigermassen händelbar. Aber dann kam Paula! Sowas von schlechter Laune. Schlägt um sich, auch wenn ein anderer Segler kommt. Haut alle weg, faucht sie an. Essen? Vergiss es. Schon nur fixieren ist ein Hexenwerk bei der Krabbeltante. Die zweite Stufe ist  dann, Schnabel auf. Neeee. Es klemmt. Aber richtig. Und wenn man dann eeeeeendlich mal ein Stück offen hat, windet und dreht sie sich wieder und verbiegt ihren Schnabel, dass es einen Angst und Bange wird. Man will ja niemandem den Schnabel brechen! Aber sie bricht ihn sich selbst, so doof wie sie tut! Also ich hoffe, das wird besser, sonst weiss ich echt nicht mehr weiter. Ein wirklich anstrengendes Kerlchen diese Paula...


06.07.2023 Mauersegler O (noch kein Name)

Wieder ein schüchterner Kerl, der von Fressen erstmal nichts hält. Aber auch er hat immerhin einige Reserven und sieht ganz gut aus. 


05.07.2023 Mauersegler Nicola

Was für ein armes Kerlchen. Nur noch Haut und Knochen, schwach, dehydriert, unterkühlt. Aber sowas kann man ja kaum wärmen, da ist nichts dran, was man wärmen könnte... Wir haben gekämpft. 2 Tage lang. Mit Hochs und Tiefs. Aber am Ende hat Nicola dann doch die grosse Reise angetreten. Alles gute, kleiner Kämpfer. Nun geht es Dir bestimmt besser. 


05.07.2023 Mauersegler Melody

Die Kleinste im Bunde. Nun hat Frederick den Baby Bonus definitiv abgegeben denn Melody ist einfach nur Zucker. Auch total aufgeschlossen und freundlich. Frisst schon brav aus der Hand. 

 


 

05.07.2023 Mauersegler Lia 

Wieder ein kleines Kerlchen, ganz ein heller Kopf, gut genährt. 


05.07.2023 Mauersegler Klara

Kam vom Claraplatz und wurde lieb gemeint mit Cookies und Smoothie gefüttert... Dementsprechend sah sie auch aus. Aber, die kleine Maus ist zäh und hat das alles gut verkraftet, super aufgestellt und freundlich, mager aber kämpferisch, sie wird es packen. Und die Finder sind einsichtig und verständnisvoll, bereit zu lernen, dies doch immerhin. :-) 


 

03.07.2023 Hausrotschwanz Nestling

Spät abends kam nochmals ein Rotschwänzchen. Lustigerweise fast im gleichen Alter wie der Kleine, der schon bei mir im Inkubator sitzt. Die beiden sitzen nun zusammen. Der Neue hat leider ein kaputtes Beinchen, wobei dies nichts bedeuten muss, ich hatte schon mehrfach kleine Singvögel, bei denen sich dies dann ganz gut wieder verwachsen hat und die auch später problemlos damit klar kamen. 

 


03.07.2023 Flug von Mauersegler H

Er hatte leider keinen Paten. War von Anfang an ein schlechter Fresser und heute hat er auch in der Kiste getobt. Wollte sich nicht mehr beruhigen, Futter spuckte er aus. Also habe ich ihn starten lassen. Flog souverän! Gute Reise! 


02.07.2023 Mauersegler I - (Ich bin schon wieder weg)

In der Tierklinik abgeholt. Ein grosser Kerl, wild und verrückt, liess sich nicht füttern und beruhigte sich auch in der Box bei den anderen Seglern nicht. Nach einiger Zeit, bevor er alle anderen kirre macht, habe ich ihn fliegen lassen. Und wie der ging... Schon speziell. Anscheinend war er in der Klinik brav, liess sich auch füttern und wollte nicht fliegen. Hmmm, hoffentlich haben sie mir den richtigen Vogel mitgegeben...  :-) 

 


01.07.2023: Hausrotschwanz Nestlinge

2 kleine Hausrotschwänzchen sind gekommen. Das ganze Nest kam runter und die Geschwisterchen lagen bereits tot daneben. Leider hat auch eines der beiden nach einigen Stunden die Reise angetreten. Das andere hält sich bisher wacker, liegt im Inkubator, frisst ganz gut, hat aber manchmal etwas spastische Bewegungen... Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt.


 

29.06.2023 Segler G und H (beide noch namenlos und ohne Paten)

Wieder 2 neue Segler, wieder unabhängig voneinander. Segler G kommt von 2 Privatpersonen, die alles richtig gemacht hatten. Er ist gut angekommen und hat sich auch schnell mit den anderen integriert und auch Futter von mir angenommen. Mal schauen, das sieht ganz gut aus, er ist auch in einem guten Zustand. 

Segler H kommt wieder aus einer Tierarztpraxis, wurde dort abgegeben und ist relativ grantig, hat sich dann passenderweise auch zu Eragon gesetzt... Die beiden schmollen nun gemeinsam in der Ecke. Mal abwarten, ob die dann auch noch Futter annehmen oder Stopfkandidaten werden / bleiben. 

03.07.2023: Segler G hat einen Paten und heisst nun Gerri. Entwickelt sich gut, frisst inzwischen ganz brav und kuschelt mit den anderen. 

Segler H war schon recht gross und weit entwickelt, hat immer extrem schlecht gefressen und war oft sehr nervös. Heute ist er dann total durchgedreht und so durfte er starten. Und wie er flog. Super! Gute Reise! 


29.06.2023: Rotmilan Jungvogel 

Ein Rotmilan wurde mir von einer Tierarztangestellten abgegeben, wurde als Fussgänger gefunden, lief da durch die Gärten und wurde eingesammelt.  Nest und Eltern keine da. Rein vom Alter her und der Länge des Gefieders müsste der auf jeden Fall ein bisschen fliegen können!
Wie immer stellen sich Rotmilane natürlich tot, daher ist es schwer, zu erkennen, wie es ihm wirklich geht. Immerhin, er wurde komplett durchgecheckt und auch geröngt (sicherheitshalber) und es ist alles top. Wahrscheinlich ist er wirklich zu schwach und mager und muss sich erstmal Fett anfressen um dann Muskulatur aufbauen zu können. Er ist nun in einer der Aussenvolieren beim Gymi und darf sich dort sattfressen. 


27.06.2023 Segler E und F (noch namenlos und ohne Paten)

Heute kamen gleich spät abends noch 2 Segler an. Unabhängig voneinander. Der eine wurde bei der Tierarztpraxis abgegeben und war gut versorgt und ist in einem guten Zustand. Kräftig, wehrhaft aber doch einigermassen kooperativ. Zur Zeit der älteste im Bunde. 

Der Kleinere kam ebenfalls mal wieder von einem Ort wo man es zwar gut meint, leider aber gut gemeint nicht immer gut gemacht ist. Und ja, auch wenn man es nicht glauben will aber es ist NICHT erlaubt, einen Wildvogel einfach privat aufzuziehen. Und ja, es ist ein Armutszeugnis, wenn man sich "Vogelkenner" schimpft und dann einem Segler Griesbrei füttert. Und ja, es war gut, dass die Tierärztin auch gleich noch vor Ort war und den selbsternannten Vogelkennern erklären konnte, dass dieser stinkende grüne Kot durchaus ein sehr schlechtes Zeichen ist und durchaus auch mit dem falschen Futter in Zusammenhang gebracht werden darf... ja MUSS! Und da dieser kleine Segler sehr mager und schwach ist, war die Gabe von falschem Futter eventuell das Todesurteil... Wir warten nun ab. Er war auch sehr dehydriert und unterkühlt. Sitzt nun im Inkubator und es bleibt zu hoffen, dass er es packt! Daumen drücken! 

29.06.2023: der kleine Kerl (F) ist wirklich ein Kämpfer. Er war nun 2 Tage im Inkubator und hat sich dort drin gut erholt, hat sich des Giftes enleert und ist nun guter Dinge. Inzwischen sitzt er bei den anderen Seglern und die wärmen ihn schön. Er ist richtig aufgeweckt, streckt frech sein Köpfchen entgegen wenn ich mit Futter komme und hat sogar schon den Versuch gestartet, den Oberfressack Conrad zur Seite zu schieben. Natürlich chancenlos! Aber ich würde mal behaupten er ist über dem Berg und sucht nun wirklich ganz dringend einen Namen und einen Paten! Er hat das wirklich verdient. 

Segler E habe ich mal Eragon getauft. Er ist gut angekommen, schmollt aber etwas in der Ecke und lässt sich beim Füttern gerne bitten. Immerhin, er spuckt (bisher...) nicht. 

03.07.2023: Segler F, der kleine Kämpfer, der momentan wegen seines noch nackten Halses aussieht wie ein Geier, hat ebenfalls einen Paten und heisst nun Frederick! Und Frederick frisst für 10 und ist super frech, beobachtet alles ganz genau, liegt in der Mitte und lässt sich wärmen, gleichzeitig wird der von 2 Seiten beknabbert. Und wenn es fressen gibt, klettert er einfach über alle drüber... 

Eragon ist auch etwas zahmer geworden, er liegt immer noch meist etwas griesgrämig herum, ist aber gut integriert und ab und an kuschelt er sogar mit den anderen. Fressen tut er immer nur ein bisschen aber immerhin, er schnappt die Heimchen inzwischen aus der Hand. 


26.06.2023: Turmfalke, einseitig blind 

Aus einer Tierarztpraxis habe ich einen noch jungen Turmfalken bekommen. Das rechte Auge ist trüb und er scheint da wirklich nichts zu sehen. Ist auch relativ mager aber in einem sonst guten Zustand. Nun, die Meinungen gehen hier auseinander. Die einen meinen, keine Chance, Greifvogel mit einseitiger Blindheit, der wird spätestens dann, wenn Nahrung knapp ist, echte Probleme haben... Andere meinen, nein, nein, kein Problem, der wirds schon packen, da gäbe es auch andere bekannte Fälle. Hmmm, was nun? 

Blöd halt auch hier wieder die Regelung, dass man Pfleglinge nicht als Dauerpflegling behalten darf. Nun könnte man diesen noch jungen Falken doch wunderbar zähmen, falknerisch abtragen, ihm dann ein super Leben in einer Voliere ermöglichen, ihn täglich fliegen lassen und vielleicht Aufklärungsarbeit über einheimische Greifvögel in Schulklassen oder anderen Institutionen machen!? Eigentlich eine tolle Sache und ein durchaus lebenswertes Leben für so ein Tierchen. Schade nur, wenn das Amt dies nicht so sieht, da bin ich dann leider machtlos und werde einen Tierarzt suchen müssen, der dieses Tier dann einschläfert... 

Mal abwarten, wie der Kleine sich entwickelt. Die erste Fütterung war schrecklich, er musste wirklich gestopft werden. Nun haben wir uns aber inzwischen etwas angefreundet und ich nehme meine Ausauge von wegen "der ist nicht nur blind sondern auch blöd" wieder zurück... :-) Er frisst nun aus der Hand und benimmt sich ganz passabel. 

29.06.2023: der Falke wurde heute nochmals tierärztlich untersucht und das Auge ist tatsächlich etwas besser geworden. Er hat nun nicht mehr das komplette Auge grau und trüb sondern "nur" noch einen Fleck. Der ist aber recht tief, also da ist weit im Auge drin etwas kaputt. Da es doch immerhin eine Besserung gibt, er auch inzwischen gut frisst und stabil und frohen Mutes scheint, wird er weiterhin von mir versorgt - gut, ob er sich über 2x täglich Augensalbe freut, wird sich noch zeigen... :-) 


23.06.2023: Singvögelchen, Marke noch unsicher. Buchfink? Distelfink? 

Ein kleines nackiges Kerlchen kam heute zu mir. Roter Rachenraum, klein, schmal, hungrig. Ab in den Inkubator und schön satt füttern... 

28.06.2023: ich hatte es ja bereits vermutet. Das kleine Kerlchen entpuppt sich als Distelfink. Na prima wieder so ein Wackeldackel. Ich freue mich ja schon. Je älter sie werden, desto mehr wackeln sie...


 

Manchmal frage ich mich.... 

... melden sich die Leute eigentlich immer erst am Abend, weil sie vorher ihren "normalen" Tagesablauf absolvieren wollen? Also mal Arbeit fertig, nach Hause, eventuell noch ein Bierchen mit Freunden, Abendessen... und dann. Dann kommt der Moment: ooooooh, da war ja noch was. Habe ja morgens um 10 noch einen kleinen Vogel gefunden, um den sollte ich mich ja auch noch kümmern... !!

Ich möchte niemandem Unrecht tun aber es ist schon interessant, wieviele Leute sich oft erst abends melden, nachdem sie VOR STUNDEN schon einen Babyvogel gefunden. Und es ist halt einfach so, dass mit jeder weiteren Stunde Unterkühlung, kein oder falsches Futter, die Chancen drastisch sinken. Schade! 

 


22.06.2023 Mauersegler D (noch namenlos)

Conrad freut sich, er hat jemanden zum kuscheln! D ist noch etwas kleiner, jünger, sehr mager, dehydriert und mit Haferflockenmatsch eingeschmiert. Allzuviel gefressen hat er von dem Zeug wenigstens nicht... Wieder einmal ein typischer Fall von "gut gemeint" aber leider nicht gut gemacht. Nun, die Leute lernen hoffentlich etwas und immerhin gab es auch eine nette Spende. :-) Aber, eine Patenschaft wollte die Finderin nicht übernehmen. Daher ist Segler D, der übrigens inzwischen ganz gut frisst und viel Lebenswille zeigt, noch auf der Suche nach einem Namen und einem Paten. Interesse? Melde Dich per Mail oder Whatsapp.

29.06.2023: der kleine Kerl entwickelt sich richtig gut. Mit Segler F hat er nun einen noch jüngeren Kumpel, mit dem er gerne kuschelt und Conrad legt sich dann auch gerne als Sofa untendrunter... Die 3 sind ein super Team und auch total aufgeschlossen. Und Conrad der Oberfressack. Seit der hier ist, hat er schon 6 gramm zugenommen.  


20.06.2023 Mauersegler Anna, Billy und Conrad

Nun geht es los mit den Seglerchen. Nun ja, Anna und Billy kamen vom gleichen Ort, noch sehr klein, nackt, wenige Tage alt. Sie waren beide in einem recht schlechten Zustand, unterkühlt und wollten nicht fressen. Während Billy, der Kleinere, es noch einen Tag geschafft hat, verabschiedete sich Anna bereits kurze Zeit nach Ankunft bei mir in die ewigen Seglergründe. Billy hielt sich wacker, wollte aber die Wärme nicht annehmen, kroch immer wieder weg, wollte demnach auch nicht fressen. Inzwischen hat er sich auch auf die Reise gemacht. Schade, schade. Conrad ist schon etwas älter und kommt von woanders, er macht einen munteren Eindruck, hat warm und frisst auch schön. Kuschelt nun ersatzweise mit dem Stoffpinguin und wir hoffen nun, dass er bald ein Geschwisterchen bekommt, was ihm nicht wieder gleich davonstirbt... 


19.06.2023 Turmfalke Trudi 

Und da sitzt ja noch seit einigen Tagen ein kleines wütendes Tierchen, was sich mit Schnabel und Krallen zu wehren weiss, wenn man ihm zu nahe kommt. Und trotzdem ist es sowas von süss. Trudi, der kleine Turmfalke. Leider vom Nest gefallen und keine Möglichkeit, wieder hochzubringen. Nun sitzt sie da und futtert und futtert und beobachtet alles ganz genau... 

22.06.2023: Trudi wächst, gedeiht --- und fusselt! Ist inzwischen nicht mehr so grantig und lässt sich sogar manchmal das Flauschi-Bäuchlein kraulen! Selbst ich kann da nicht widerstehen!!! :-) 

28.06.2023: Trudi... Wehrhaft. Sehr staubig. Wild. Kämpferisch. Hungrig. Sie sitzt nun in einer grossen Box, allerdings denke ich, nicht mehr lange und sie wird auch da raus hüpfen. Man darf gespannt sein... 

29.06.2023: es war zu erwarten... Die Box wurde von Trudi verlassen und nun bewegt sie sich im ganzen Vogelzimmer. Da kann sie nun herumrennen, hüpfen, flattern, Muskulatur aufbauen. Und dann wird sie wohl schon bald an den Fundort zurückgebracht, denn dort sind gemäss dem Finder die restliche Familie. Dann hoffen wir, dass die Eltern sie erkennen und wieder annehmen, damit sie dann im Kreise der Familie das Jagen lernen kann. Für Turmfalken ideal. 

 


 

18.06.2023: Update Amsel, Star Lucky     

Die Amsel mit dem krummen Schnabel und der inzwischen schon grosse Star Lucky, sind seit einigen Tagen zusammen im Vogelzimmer und die süsse Amsel hat den Star jeweils gefüttert. Dabei musste sie aufpassen, nicht gleich noch mit verschluckt zu werden, denn Lucky ist sehr gierig. Demnach war das Amsi auch immer sehr vorsichtig. Inzwischen sind sie aber gute Freunde und konnten nun auch in die Aussenvoliere ziehen. Nach wie vor füttert Amsi Lucky, der ist aber auch schon soweit, dass er selber Futter aufnimmt. Also eigentlich ist er einfach ein frecher und fauler Kerl, der sich gerne verwöhnen lässt... 

22.06.2023: Amselchen und Lucky sind nun in der Aussenvoliere. Und es ist unglaublich, Amsi mästet den armen Lucky, der kann bald nicht mehr. Sie verfolgt ihn durchs ganze Gehege mit dem Schnabel voller Futter: "iss, jetzt nimm, nein, dableiben, stopp. Schnabel auf, hopp, essen!!! " ABER: wenn es um Kirschen geht, da darf er nicht ran. Die beansprucht Amsi für sich... Ein lustiges Völkchen. Nun soll bald Jammy nachrutschen... 

28.06.2023: Jammy und auch der ganz kleine Star sind nachgerutscht. Sie sitzen nun alle 3 in der Voliere. Allerdings ohne Amsi. Das hat zwar Lucky und Jammy aufopfernd versorgt (hat sie ständig gefüttert und selbst kaum was gefressen), als es dann aber erfahren hat, dass nun Nummer 3 auch noch nachrutscht, ist es geflohen... :-) Amsi, alles alles Gute. Pass auf Dich auf, Du hast einen so tollen Charakter und warst so liebevoll. Vielleicht sehen wir dich ja wieder und falls nicht, werden wir Dich in liebevoller Erinnerung behalten. So viele schöne, berührende und lustige Momente hatten wir mit Dir. Ein ganz spezielles Vögelchen!!! 

 


18.06.2023 Bachstelze 

In der Tierklinik wurde eine kleine Bachstelze abgegeben. Eigentlich auch schon fast ein Ästling. Ist munter und hungrig. 

22.06.2023: Stelzli sitzt bei den beiden Staren und kuschelt mit dem kleinsten. Meist ist es still und bescheiden aber wenn es dann mal loslegt, klingt es wie so ein nerviger Wecker, wo man am liebsten draufhauen würde... Zum Glück ist es ein süsses Vögelchen... 

28.06.2023: die Bachstelze ist auch richtig gross geworden, der Umgang mit dem Star war aber schon nicht ganz ideal und sie wurde auch immer wilder und nervöser. Also kam sie heute zu Olivia und sitzt nun entspannt mit den Meisen zusammen. 


17.06.2023 Update Rauchschwalbe

Die kleine Rauchschwalbe, die wohl in irgendwas reinflog und ein geschwollenes Auge (und wohl auch Kopfschmerzen) hatte, regenerierte sich super gut, Auge wieder ok und auch sonst putzmunter. Ich habe sie heute Abend bei ihrem Geburts-Bauernhof in Muttenz wieder frei gelassen.


 

15.06.2023 Star Nestling Nummer 3

Und wieder ein kleiner Star... Was ist denn da nur los. Hab kaum jemals so viele Staren gehabt. Der Kleine kam in einem recht schlechten Zustand, mal schauen, ob er es schafft. Er sitzt nun bei den anderen Staren und wird warm gehalten und zum Betteln animiert. 

22.06.2023: der kleine Star entwickelt sich gut, sitzt mit Jammy und dem Bachstelzli zusammen und kuschelt gerne mit Stelzli. Er ist und bleibt allerdings etwas schüchtern und schreckhaft. 

 


15.06.2023 Update Nestling Marke unbekannt

Der kleine Kerl hat es leider nicht geschafft. Gut, war nicht ganz unerwartet, so kleine sind meistens recht chancenlos. 


14.06.2023 Update Binningen: 

Zur Zeit 12 Spatzen, 2 Blaumeisen, 5 Kohlmeisen aller Altersstufen

 


14.06.2023 Grünspecht, euthanasiert

Dumm... Da will sich ein Habicht / Sperber? Futter für seine Jungen holen (und die haben nun mal keinen Migros oder Coop....) und hat endlich Beute, da kommen die "ich will alles retten-Menschen" und verscheuchen den Angreifer. Nun, das Ende vom Lied: ein Specht, der trotzdem erlöst worden war, da an einem Flügel nicht mehr viel dran war - und ein Greifvogel, dessen Junge nun wohl immer noch Hunger haben... Schade! Manchmal sollte man die Natur einfach machen lassen, so hart es auch ist. Im Gegensatz zu den fetten Miezekatzen, die überall rumrennen und wirklich nur die Vögel plagen, jagt ein Greifvogel niemals einfach aus Langeweile sondern weil er das Fleisch braucht! Sei es ihm doch gegönnt... Von Gras wird er sich nie ernähren.

 


14.06.2023 Rauchschwalbe, fast fast erwachsen, Anflugtrauma

Eine Rauchschwalbe hat wohl bei ihrem ersten Ausflug das Thema "Fensterscheibe" durchgenommen und büsste dies nun mit einem Schädeltrauma und geschwollenem Auge. Gemäss Tierarzt sollte das wieder kommen. Nun, mal abwarten. Wirklich gefallen tut sie mir, nicht zumal sie auch nicht wirklich fressen mag. Der Rekord beim Heimchenspucken beträgt bisher 60 cm...


 

14.06.2023 Nestling, Marke unbekannt

ein Miniminimini Baby wurde von einem Kind gefunden und in der Schule abgegeben. Der Kleine kam in einem einigermassen passablen Zustand bei mir an, ist aber natürlich ein absoluter Wackelkandidat. Ist höchstens 2 Tage alt... Was es genau ist, kann ich nicht mal sagen. Eventuell eine Mönchgrasmücke? Ich weiss es nicht. Jetzt wird erstmal gewärmt, mit der Lupe Heimchen filetiert und in den Schlund geschoben und gehofft. Sollte er überleben, wird er sich dann schon mal outen... :-) 


12.06.2023 Star Nestling Nr. 2

Diese neurotischen Stare... Eigentlich hätte ein solcher Schreihals ja gereicht aber ich bin nun auch nicht böse, noch einen kleinen Bruder erhalten zu haben. Lucky ist zwar einiges älter und grösser (und lauter!) aber die beiden verstehen sich gut und der Kleine schiebt sich unter Lucky, um sich wärmen zu lassen. Bei der Fütterung steht Lucky auf den Kleinen drauf, damit der nichts abbekommt. Das sind mir ja 2 Chaoten... 

22.06.2023: der kleine heisst nun Jammy und mehr Infos sind oben zu finden... 

 


09.06.2023 Spatzen Spatzen Spatzen

Wieder sind neue Spatzenkinder eingetroffen. Manche haben es auch nicht geschafft. Manchmal fehlt uns dann wieder das Verständnis für manche Leute. Klar, wir kennen uns aus mit Vögeln. Und klar, wir haben inzwischen gelernt, dass wir offenbar zu hohe Erwartungen haben, wenn wir davon ausgehen,  dass jeder Hinz und Kunz einen Spatz von einer Taube unterscheiden kann... Aber wenn wir die Info geben: WÄRMEN!!! Der Vogel muss sich warm anfühlen. Am besten mit Wärmeflasche oder Wärmekissen. Dann wundert es einen schon, wenn man einen EISKALTEN Vogel bekommt, der angeblich aber gewärmt wurde... Nun denn, natürlich überleben diese Kandidaten dann nicht, das ist klar. Schade um all den Aufwand.  

Ganz "lustig" sind dann auch diese Schlaumeier, die dann die Vögel auf den Teer in die pralle Sonne legen und finden: "ja, ja, passt schon, der wird gewärmt...!" Ja, wenn man "elendlich braten und dehydrieren" mit Wärmen verwechselt.

Ebenfalls immer "lustig" die Geschichten von: "hallo, da liegt ein Vogel am Boden, können Sie mir sagen, ob der noch lebt?" Netterweise schicken sie dann noch ein PHOTO dazu. Öhhhmmmmm... Nein, kann ich nicht sagen, tut mir echt leid! 

 


07.06.2023 Ringeltaube Nestling

Eine Ringeltaube wurde bei Olivia abgegeben und da es eine Wildtaube ist, konnte sie angenommen werden. Für Olivia auch ein gutes Training denn Tauben sollten ja mit Sonde gefüttert werden, was gar nicht so einfach ist. Hat aber gut geklappt, allerdings ist die Taube in einem schlechten Zustand, sie wurde wohl schon länger zuhause gehalten und nicht versorgt, ist sehr schwach...  

Update 09.06.2023: die Taube hat es leider nicht geschafft

 

 


03.06.2023 Star Nestling   

Ein kleiner Star wurde in der Dachrinne gefunden und dann zu mir gebracht. Macht einen ganz guten Eindruck. Allerdings ist er ein Minimalist. Schlucken bei 1 Heimchen im Schlund? Sicher nicht... 2? Hmmmm.... 3? Neeeee... 4? mal überlegen, könnte sich langsam lohnen... 5? Ok, ok... Schluck und weg! Leeeer! Nachfüllen!!! 

09.06.2023 der Star hat eine Patin und hat den Namen Lucky erhalten!

Seit er weiss, dass er nun eine Patin hat und sein Essen finanziert wird, haut er noch mehr rein. Und er hat nun begonnen, seine Stimme zu entdecken. Ich kaufe bald Ohropax... So ein Schreihals. Und wie Stare nun mal sind - Neurotiker - erschrickt er dann über sich selber wenn ich ich - durch sein Gezeter angetrieben - mit Futter komme. Dann ist er erstmal still und duckt sich, wundert sich wohl über seinen eigenen Mut...  

Update zu Lucky weiter oben, aktualisiert... 

 

 


05.06.2023 Update Binningen: 

Einige Spatzen und die Kohlmeisen-Gang sind nun bald reif zur Auswilderung. 

Neue Babyspatzen und Meisen sind dafür eingetroffen. 

 

 

 


03.06.2023 Update Binningen: 

Die jungen Schwanzmeisen wurden ausgewildert. Da wir hier in der Gegend keinen Ort kannten, an dem Schwanzmeisen brüten, haben wir sie wieder an den damaligen Nest-Fundort in Zeglingen gefahren. Dort, an einem schönen Waldrand, nahe des damaligen Fundortes, haben sie dann munter die Äste erklummen... 

Zur Zeit befinden sich in Binningen noch 8 Spatzen und 4 Kohlmeisen, der eine Distelfink, der abgegeben wurde, war ein Ästling und so hysterisch, dass er innert kürzester Zeit wieder freigelassen wurde. 

Bei mir in Bottmingen befindet sich nach wie vor nur das kaputt-Schnabel-Amseli, was eigentlich auch bald ausgewildert werden kann. 

Div. Anfragen wegen Ästlingen kommen immer wieder rein, es gilt immer noch das gleiche: SEIN LASSEN! Siehe oben, der Distelfink. Die haben meist schon so Stress bei Menschenkontakt, dass sie kein Futter annehmen und völlig hysterisch sind. Diesen Vögeln macht man in einer Pflegestation wirklich keinen Gefallen... 

 


Div. Anfragen / Auskünfte / Status quo:

29.05.2023: 

Nach wie vor ist es interessant, wie wenig Pfleglinge wir dieses Jar haben. Entweder werden die Leute wirklich langsam etwas vernünftiger, sind besser informiert oder lesen tatsächlich erst die Infos auf dieser Seite, bevor sie die Vögel bei uns melden... (was sehr schön wäre....) oder es hat tatsächlich weniger Vogeljunge unterwegs, da viele bei dem nasskalten Wetter verstorben sind. Wissen tun wir es nicht, Fakt ist, es ist nach wie vor immer noch recht ruhig. 

Viele Leute finden leider auch verletzte Vögel, da kann ich immer nur wiederholen: zeigt sie bitte erst einem Tierarzt! Der soll schauen und je nach dem auch röntgen, erst wenn ich eine Diagnose habe, kann das Tier zu mir (oder zu Olivia). Gerne dem Tierarzt auch meine Nummer weitergeben, falls der mich nicht eh schon gespeichert hat! Der Tierarzt darf sich dann gerne bei mir melden und wir schauen, dass das Vögelchen (nach Untersuch und mit Wiederauswilderungschancen!) zu mir kommt. 


25.05.2023 Amselästling Krummschnabel

Meine kleine überlebende Amsel (siehe Eintrag 13.05.2023) entwickelt sich gut, hat aber einen kaputten Oberschnabel, der anfangs sehr schlecht aussah. Inzwischen wächst der wieder ganz gut nach und die kleine Amsel ist quiteschfidel und rast in überall herum. Inzwischen pickt sie auch selbst, ist aber immer noch sehr erfreut, wenn sie Essen aus der Hand bekommt. 

25.05.2023 Pflegestelle Binningen

Zur Zeit befinden sich in Binningen bei Olivia Hartmann folgende Vögel: 

5 Spatzen Nestlinge
5 Spatzen Ästlinge
5 Schwanzmeisen Ästlinge
4 Kohlmeisen Ästlinge


 

16.05.2023 Pflegestelle Binningen

Da lief ja wieder was die letzten Tage, wobei es von den Vögeln her noch wahnsinnig ruhig ist. In anderen Jahren zu der Zeit hatten wir bereits Fullhouse. 

Zur Zeit befinden sich in Binningen: 

5 Spatzen gross (kurz vor Auswilderung)
2 Spatzen Nestlinge
(noch sehr klein und noch nicht über dem Berg)
5 Meisen
(eigentlich dachten wir, es sind Kohlmeisen. Aber nun... Man staune. Es sind doch tatsächlich Schwanzmeisen!!! 

 


13.05.2023 (5 Amselnestlinge)

Ein Amselnest wurde komplett am Boden gefunden, ein Junges lag weiter weg, schwer verletzt, die anderen zwar im Nest aber auch alle etwas ramponiert. Leider kamen auch diese Kleinen unterkühlt bei mir an, obwohl die Finderin alles richtig machte und auch auf mein Anraten sofort wärmte. Es zeigte sich aber einmal mehr wieder, dass viele Leute sich nicht trauen, wirklich zu wärmen!!! Also natürlich sollen die Vögel nicht kochen oder gar werden aber sie sollen sich wirklich richtig warm anfühlen. Wärmer als eine warme Hand. Alles andere ist unterkühlt und da schwinden die Chancen für die Vögelchen mit jeder Minute... 
Die 5 waren leider fast alle verletzt, eines hatte überall Fliegeneier, auch im Schlund. Leider verstarben sie dann auch alle innert der nächsten Stunden. Nur eines überlebte. Hat aber einen schwer verletzten Oberschnabel. Bisher entwickelt es sich aber gut, ist nun bereits Ästling und sitzt gerade neben mir auf dem Tisch und beobachtet, was ich hier so schreibe... 

 


02.05.2023 Star Nestling

Heute kam ein Star zu mir, dies war leider ein bisschen ein Hin und Her. Die Finderin schickte mir wohl gestern bereits eine Mail aber leider ohne Photo, so konnte ich die Lage nicht beurteilen, habe dann nichts mehr gehört und heute Abend kam dann tatsächlich das ersehnte Whatsapp mit Photos, da war der Fall dann klar. Die Finderin hat sich auch an die Info gehalten, nichts zu füttern, was natürlich sehr löblich ist - leider dann aber über so viele Stunden auch nicht ideal... Der Star hat nun aber gefressen, war etwas dehydriert und unterkühlt aber noch einiges fitter als ich erwartet hatte. Mal schauen ob er es packt... 

04.05.2023 der Star hat es leider (nicht unerwartet) nicht geschafft... 


02.05.2023 Pflegestelle Binningen

Zur Zeit befinden sich in Binningen 5 Spatzen. 3 sind die Kleinen, die entwickelt sich wirklich alle gut, 2 sind bereits Ästlinge.

                                                                                                              

 


25.04.2023 Spatzennestling Fridolin 2

Und weiter gehts mit den kleinen Fridolins. Nummer 2 ist eingetroffen, der ist allerdings wirklich noch sehr klein und die Chancen sind eher gering. Mal schauen und Daumen drücken. 

 


17.04.2023 Spatzennestling, Fridolin 1

So, nun geht es langsam doch los mit den Jungvögeln. Ein kleiner Spatzennestling wurde bei einer Tierarztpraxis abgegeben und wird nun in Binningen bei meiner Pflegestelle versorgt. Bisher entwickelt er sich wunderbar. 

25.04.2023: Fridolin 1 entwickelt sich sehr gut, hat immer Hunger und schiebt nun bereits die ersten Federchen


 

20.03.2023 Wacholderdrossel, Katzenopfer

Spät in diesem Jahr kommt der erste Kandidat. Kein Jungtier, nein nein. Eine wunderschöne Wacholderdrossel, ein Gast, den ich noch nie hatte. Gefunden beim Gymnasium, also dort, wo meine Volieren sind. Federn am Flügel fehlten und sie hatte eine Verletzung am Auge. Da sich da oben seit einigen Wochen eine sehr jagdlich ambitionierte Katze rumtreibt, die ich schon mehrfach mit Vögeln im Maul beobachtet hatte, war der Fall einigermassen klar... Und wie es halt mit Katzenopfern so ist, hatte die Drossel ein kurzes Gastspiel bei mir. Schade und unnötig.
Für die Katze sehe ich da oben auch wenig Zukunft, die hat bei den Vogelvolieren schlicht nichts verloren und würde definitiv gegen einige dieser Vögel den kürzeren ziehen...