Kleine Geschichten aus dem Alltag einer Vogelpflegestation

Eigentlich könnte man über jeden einzelnen Vogel, den ich bisher erhalten und gepflegt habe, einen Bericht schreiben. Denn jede Geschichte ist anders und einzigartig. Genau wie auch jeder der Vögel, und wenn sie auch zur gleichen Art gehören, jeder für sich einzigartig ist.

Viele Geschichten beginnen tragisch, enden aber mit einem Happy-End.

Manche Geschichten, manche Schicksale sind bis zum Schluss tragisch und enden mit dem Tod des Tieres. Doch auch der Tod muss nicht negativ sein. Der Tod kann eine Erlösung für ein Tier sein und auch wenn es ein schwerer und vielleicht undankbarer Job ist, ich bin doch sehr froh, dass ich manchem Vogel schon helfen konnte, indem ich ihn auf die grosse Reise schickte.

Gerade auch die kleinen Singvögel, welche jeden Frühling in meiner Obhut landen, sind immer sehr riskant. Sie machen einen guten Eindruck, man füttert sie, man pflegt sie mit einem riesen Aufwand----3 Tage später liegen sie tot im Nest. Dies sind dann sehr frustrierende Momente für mich.

Und dann gibt es aber auch die wunderschönen, die berührenden Geschichten, welche das Herz zum Lachen und Strahlen bringen. Die Momente, wo man einen Vogel, den man als kleines Häufchen Elend erhalten hatte, wieder in die Freiheit schicken kann.....  Diese Momentan geben einen die Kraft diesen Job zu machen!

Fakt ist auf jeden Fall immer: bei so einer Tätigkeit mit kleinen Lebewesen, liegen Freud und Leid sehr nahe beieinander! 

Hier also eine kleine Auswahl an Vogelgeschichten.